Hopf

[Gitarrenbauer] - Hopf ist der Name einer Familie von Gitarrenbauern. 1669 wird der Name „Hopf“ im Instrumentenbau erwähnt. Seit dieser Zeit wird der Beruf des Zupfinstrumentenmachers vom Vater zum Sohn und derzeit von Dieter Hopf (* 1936 in Zwota/Vogtland) weitergeführt. Dieter Hopf lebt seit 1949 in Taunusstein. Er ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hopf_(Gitarrenbauer)

Hopf

in der Gaunersprache: der zu Betrügende
Gefunden auf http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&ter

Hopf

Vogelart
Gefunden auf http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&ter

Hopf

Hopf, Familiennamenforschung: Berufsübername zu mittelhochdeutsch hopfe »Hopfen« für den Hopfenbauern oder -händler. Der Anbau und Verkauf von Hopfen war wichtig für die Bierbrauerei.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Hopf

Hopf , Karl, Geschichtsforscher, geb. 19. Febr. 1832 zu Hamm in Westfalen, studierte zu Bonn, wo er 1852 mit einer Dissertation über die mittelalterliche Geschichte Griechenlands promovierte, der fortan seine Studien gewidmet blieben. Nachdem er sich zu Bonn habilitiert hatte, unternahm er 1853 eine Reise nach Italien und wurde 1858 zum außerorde...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.