
Geschäfts-Logik bzw. Argumentations-Schema eines Anbieters für öffentliche Dienste in einer Graphen- bzw. Kontrollfluss-Darstellung, auch als "Strategy Map" oder Ursache-Wirkungs-Modell bezeichnet. Man beachte, dass aufgrund des öffentlichen Sektors die Kunden- statt der Finanzperspektive als Endzweck gewählt wurde.Balanced Scorecard (Abkü.....
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Balanced_Scorecard

[Englisch] Ein ausgeglichenes Kennzahlsystem, das klassische Systeme um eine Prozessperspektive ergänzt.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40090

Ausgeglichener Berichtsbogen, der innerhalb eines Managementssystems erstellt, verändert und weiterentwickelt wird. Hierfür werden ausgehend von der Strategie konkrete Ziele für die Perspektiven Finanzen, Kunde, interne Geschäftsprozesse (Sortiment/Lieferant), Lernen und Entwicklung (Mitarbeiter) definiert. Siehe auch Lieferanten-Scorecard.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42004
(BSC) Die Balanced Scorecard (auf deutsch in etwa: 'ausbalanciertes Kennzahlensystem') geht über die alleinige Betrachtung finanzwirtschaftlicher Perspektiven hinaus und berücksichtigt die Kundenperspektive, die internen Prozessabläufe, die Innovations- und Mitarbeiterpotentiale....
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42065

Die Balanced Scorecard, der ausgewogene Berichtsbogen, ist ein Instrument der Leistungsmessung. Sie soll anhand einer durchgängig wertorientierten Unternehmenssteigerung effektive Steuerungsansätze für Unternehmen liefern. Dabei wird das Unternehmen aus vier verschiedenen Perspektiven (Kunden, Finan...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42101

Die Balanced Scorecard entstand Anfang der 1990er Jahre als Instrument zur Umsetzung von Strategien in den Unternehmensalltag. Auf der Scorecard sollen alle wesentlichen Seiten im Unternehmen in ausgewogener ('balanced') Weise und in Ursache-Wirkungsketten (Strategy Map) dargestellt werden, eben als Balanced Scorecard.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42414

Management-Ansatz, der neben den rein betriebswirtschaftlichen Fakten auch noch andere Schlüsselindikatoren in die Bewertung der Leistungskraft eines Unternehmen einbezieht. Dazu zählen beispielsweise die internen Geschäftsprozesse, die Lernfähigkeit der Organisation, Innovationsfähigkeit und die Wahrnehmung aus Kundensicht.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42541

Ausgeglichener Berichtsbogen, der innerhalb eines Managementssystems erstellt, verändert und weiterentwickelt wird. Hierfür werden ausgehend von der Strategie konkrete Ziele für die Perspektiven Finanzen, Kunde, interne Geschäftsprozesse (Sortiment/Lieferant), Lernen und Entwicklung (Mitarbeiter) definiert. Siehe auch Lieferanten-Scorecard.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42805
(BSC) Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein 1992 von Kaplan und Norton entwickeltes Instrument zur effektiven Strategieumsetzung. Das Konzept dient folglich primär Führungskräften. Charakteristisch für die Balanced Scorecard ist, dass sie sich nicht wie traditio...
Gefunden auf
https://www.haushaltssteuerung.de/lexikon.html

english: balanced scorecard Die Balanced Scorecard ist ein †žausbalanciertes Kennzahlensystem†œ, bei dem nicht nur †” wie früher †” die finanzielle Perspektive eines Unternehmens in Kennzahlen ausgedrückt wird, sondern auch die Kundenperspektive (Meßlatte für die Kundenorientierung), die innere Prozessperspektive (Qualität der in...
Gefunden auf
https://www.immobilien-fachwissen.de/lexikon/lexikon.php?UID=261420905

Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein in Amerika entwickeltes Management-Instrument, zur Erreichung strategischer Ziele auf Basis eines Systems von Kennzahlen und vermuteten Ursache-Wirkungsbeziehungen. Dabei sollen alle Unternehmensbereiche auf verschiedene Unternehmensziele ausgerichtet werden, die...
Gefunden auf
https://www.industrie-lexikon.de/cms/lexikon/

Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein Managementinstrument. Das Ziel der Balanced Scorecard (BSC) ist es die Unternehmensmission, Vision und Strategien auf die operativen Ebenen zu übertragen. Dadurch können Unternehmensziele auf einzelne Abteilungen oder Funktionen abgeleitet werden. Die BSC ist in 4 Perspektiven aufgeteilt, die in der Norm aus K...
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/b/balanced-scorecard.php

(BSC - "Ausgewogener Berichtsbogen") Ein Instrument zur Steuerung von Unternehmen mittels strategischer Kennzahlen. Kern ist ein mehrdimensionales Kennzahlensystem mit 4 Dimensionen: Finanzielle, Kunden-, Prozess-, Lern- und Innovationsperspektive. Die Erweiterung gegenüber herkömmlichen - privatwirtschaftlichen - Controlling-Konzepten ...
Gefunden auf
https://www.olev.de/

(BSC - 'Ausgewogener Berichtsbogen') Ein Instrument zur Steuerung von Unternehmen mittels strategischer Kennzahlen. Kern ist ein mehrdimensionales Kennzahlensystem mit 4 Dimensionen: Finanzielle, Kunden-, Prozess-, Lern- und Innovationsperspektive. Die Erweiterung gegenüber herkömmlichen - privatwirtschaftlichen - Controlling-Konzepten ...
Gefunden auf
https://www.olev.de/
(Management) Die Balanced Scorecard ist ein System, mit dem der Fortschritt eines Unternehmens bezüglich der gesetzten Ziele gemessen und gemanagt wird. Sie wurde 1992 erstmals von Robert Kaplan und David Norton eingesetzt und erfasst nicht nur Finanzindikatoren, sondern zusätzlich drei weitere Perspekt...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/362/balanced-scorecard/

Das von Robert S. Kaplan und David P. Norton beschriebene Bewertungs- und Managementsystem soll ein möglichst umfassendes Instrument zur Beurteilung der Unternehmensentwicklung darstellen. Die Balanced Scorecard geht zurück auf eine 1990 im Auftrag der Unternehmensberatung KPMG unternommene Studie des Nolan Norton Institutes mit dem Titel...
Gefunden auf
https://www.projektmagazin.de/glossarterm

Gemeint ist ein ausgewogener - balanced - Satz von Zielkennzahlen, abgestimmt auf einer Vision und Strategie. Vier Perspektiven werden auf Empfehlung aus der Literatur abgesteckt. 1. Die Finanzen, 2. die Kundenbeziehungen, 3. die internen Prozesse, 4. die Innovations- u. Lernfähigkeit. Nicht nu...
Gefunden auf
https://www.quality.de/qm-lexikon/

In den USA entwickeltes Management - Informationssystem , das sowohl finanzielle als auch nicht finanzielle Kennzahlen in einem System vereint. Kennzahlenbasiert wird dargestellt, wie die Unternehmensstrategie finanziell von den Ergebnissen aus meist drei anderen unternehmensinternen Voraussetzungen (Kundenansprache, Geschäftsprozesse und Mitarbe....
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/balanced-scorecard/balanced-scorec
Keine exakte Übereinkunft gefunden.