Aeneas

Aeneas, in der römischen Mythologie Sohn des Anchises, eines trojanischen Prinzen, und der Liebesgöttin Venus. Nachdem die Griechen Troja erobert hatten, konnte Aeneas mit Hilfe seiner Mutter aus der eroberten Stadt fliehen. Während er seinen Vater auf den Schultern trug und seinen Sohn an der Hand führte, erreichte er die Küste. In den Wirren...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Aeneas

Aeneas (griech. Aineais) ist Sohn des Trojaners Anchises und der Aphrodite. Seine Frau war Krëusa. Trotz der betrüblichen Warnungen des Priesters Laokoon und der vergeblichen Prophezeiungen von Kassandra, zogen die Trojaner das hölzerne Pferd in die Stadt. Die sich darin verbergenden Hellenen verließen ihr Versteck und öff...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Aeneas

Aineias ({ELSalt|Αἰνείας}, lateinisch Aeneas; deutsch auch Äneas) ist eine bedeutende Figur in der griechisch/römischen Mythologie und Frühgeschichte. Er entstammt einer Nebenlinie des trojanischen Herrschergeschlechtes und ist Sohn des Anchises mit der Göttin Aphrodite (röm. Venus). Aineias gilt als Stammvater der Römer. == Aineias ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Aeneas

Aeneas

A. war ein trojanischer Held, Sohn des Königs Anchises und der Göttin Aphrodite/Venus. Durch den Rat seiner Mutter, die ihm im Traum erschienen ist, floh er aus dem brennenden Troja. Dabei verlor er seine Frau Kreusa und nahm seinen gelähmten Vater und seinen Sohn mit. Über Irrfahrten gelang er nach Kathargo, wo er sich in Dido verliebte, und g...
Gefunden auf http://mythentor.de/worttafel/a.htm

Aeneas

Aeneas , griechisch-römische Mythologie: Äneas.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Aeneas

Aeneas, im 17. Jahrhundert aus der antiken Mythologie (griechisch Aineías, lat. Aeneās) übernommener männlicher Vorname unbekannten, wahrscheinlich vorgriechischen Ursprungs. Bereits in der Antike wurde der Name volksetymologisch an griechisch ainéein »loben, preisen« sowie an griechis...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Aeneas

Äneas .
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Aeneas

[1910] - Die Aeneas (I) war ein 1910 in Dienst gestelltes Passagierschiff der britischen Reederei Blue Funnel Line, das Passagiere und Fracht von Großbritannien nach Australien beförderte. Am 4. Juli 1940 sank die Aeneas nach einem deutschen Luftangriff im Ärmelkanal vor der Küste von Devon. 19 Menschen starben. == Das ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Aeneas_(1910)

Aeneas

[Begriffsklärung] - Aeneas bezeichnet: Siehe auch: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Aeneas_(Begriffsklärung)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.