Staben

[Achtung: Schreibweise von 1811] (nicht gebräuchlich) verb. reg. act. ein jetzt im Hochdeutschen veraltetes Wort, welches aber ehedem, besonders in den Gerichten, sehr gangbar war, zum Nachsprechen vorsagen oder vorlesen. Jemanden einen Eid staben, war ehedem ihm denselben vorsprechen, so daß er ihn nachsprechen mu...
Gefunden auf https://lexika.digitale-sammlungen.de/adelung/lemma/bsb00009134_2_2_2018

Staben

Staben ist ein Dorf im Vinschgau in Südtirol mit 407 Einwohnern (Stand Januar 2011). Es ist eine Fraktion in der Gemeinde Naturns mit den Nachbardörfern Naturns, Tabland und Tschars. == Geschichte == Staben wurde offiziell erstmals 1237 urkundlich erwähnt. Doch der Name Staben kommt von den Römern und heißt eigentlich "Stube". Schon die alt.....
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Staben
Keine exakte Übereinkunft gefunden.