
Die Penetrationsstrategie (lat. penetrare, eindringen) ist ein Teil der Preispolitik im Marketing. Sie bezeichnet eine preispolitische Strategie im Rahmen von Produktneueinführungen. Hierbei wird der Preis anfangs möglichst niedrig gehalten, um so schnell einen hohen Marktanteil zu erlangen. Später wird der Preis gegebenenfalls schrittweise erh...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Penetrationsstrategie

Marketingstrategie, um den Markt möglichst schnell und umfassend zu durchdringen und um sich Marktanteile und Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Angewandt wird sie in den meisten Fällen als Niedrigpreisstrategie bei der Einführung neuer Produkte. Dadurch soll nicht nur eine breite Käuferschicht für das Produkt gewonnenen werden, sondern es so...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42293

Die Penetrationsstrategie wird auch als Marktdurchdringungsstrategie bezeichnet. Man spricht von einer speziellen Form der Wachstumsstrategie. Diese Strategie wird zum Erreichen eines höheren Umsatzes eingesetzt. Dies funktioniert, indem bestehende Märkte mit bestehenden Produkten intensiver bearbeitet werden.
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/p/penetrationsstrategie.php
Keine exakte Übereinkunft gefunden.