
Unter einer Zielgruppe (engl. target audience) versteht man im Marketing eine bestimmte Menge von Marktteilnehmern, die auf kommunikationspolitische Maßnahmen homogener reagieren als der Gesamtmarkt. Die Grundlage zur Zielgruppenfindung nach jeweils relevanten Merkmalen ist die Marktsegmentierung. Als Zielgruppe kann jede Art von Anspruchsgruppe ...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Zielgruppe

Eine Zielgruppe ist eine mehr oder weniger genau bestimmte Menge von Kommunikations- und/oder Marktteilnehmern, an die sich Film, eine Zeitung, eine Werbekampagne oder eine Marketing-Maßnahme richtet. Ein Marketing-Mix wird zielgruppenspezifisch ausgerichtet. Zielgruppe werden meist mittels so...
Gefunden auf
https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon

Die Gesamtheit der Personen, an die planmäßig marketingpolitische Instrumente gerichtet werden. Die Definition der Zielgruppen durch demographische oder psychographische Marktsegmentierung in der Marketing-, Media- und Werbeplanung hat das Ziel, Streuverluste beim Mitteleinsatz zu minimieren.
Gefunden auf
https://unternehmerinfo.de/Lexikon/Z/Zielgruppe.htm

Segment des Marktes, auf das Unternehmen ihre akquisitorischen Bemühungen konzentrieren; Geml und Lauer zufolge umfasst eine Zielgruppe 'diejenigen Personen, Firmen etc., an die ein Unternehmen absetzen möchte bzw. auf die es als Verwender abzielt' (Das kleine Marketing-Lexikon, 2004, S. 458).
Gefunden auf
https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/

Die Zielgruppe ist ein gegen die Basis abgegrenztes Personensegment, das aus bestimmten Merkmalen (z.B. soziodemografische Merkmale) oder Merkmalskombinationen gebildet wird.
Gefunden auf
https://www.agf.de/glossar/?name=z

Die Zielgruppe umfasst eine potentielle Käuferschicht, die Interesse an einem Kauf oder Mietung der Immobilie haben könnten. Die Zielgruppe wird im Rahmen der Zielgruppenanalyse ermittelt.
Gefunden auf
https://www.architektur-lexikon.de/cms/architekturlexikon-z/zielgruppe.html

Die Zielgruppe umfasst einen Kreis von aktiven oder potenziellen Kunden, auf die Marketingaktivitäten ausgerichtet werden. Die Zielgruppenbildung, d.h. die Differenzierung der Kunden nach relevanten Merkmalen, ist die Grundlage der Marktsegmentierung. Hierbei wird durch den Einsatz von Variablen (demografische, psychografische, etc) versucht ...
Gefunden auf
https://www.desig-n.de/werbung_z.htm

Als Zielgruppe bezeichnet man ein Gruppe von Menschen, die durch ein bestimmtes Angebot erreicht werden sollen. Der Begriff wurde ursprünglich vor allem in der Marktforschung benutzt. (Beispielsweise sind junge Mädchen eine Zielgruppe für eine bestimmte Art von Frauenmagazinen.)
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40028

Als Zielgruppe bezeichnet man ein Gruppe von Menschen, die durch ein bestimmtes Angebot erreicht werden sollen. Der Begriff wurde ursprünglich vor allem in der Marktforschung benutzt. (Beispielsweise sind junge Mädchen eine Zielgruppe für eine bestimmte Art von Frauenmagazinen.)
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40028

Bevölkerungsgruppe mit gleichen => (soziodemografischen) Merkmalen, beispielsweise unterschieden nach Alter oder Geschlecht, auf die das Konzept einer Sendung, eines Programms oder eines Produkts ausgerichtet ist und die damit gezielt angesprochen werden soll.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40096

Liste von Geschäftspartnern, die eigens für eine Marketingaktivität erstellt wird, um Kontakt zu diesen aufzunehmen. Zielgruppen werden anhand bestimmter Selektionskriterien zusammengestellt, die entweder für ein bestimmtes Profil oder auch vollkommen unabhängig definiert wurden. Dabei besteht z.B. die Möglichkeit, Geschäftspartnerlisten aus...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40102

Zusammenfassung mehrerer mandantenabhängiger Transportziele unter einem symbolischen Namen. Zielgruppen können bei der Definition von Konsolidierungs- und Belieferungswegen als Transportziel angegeben werden.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40102

Bevölkerungsgruppe mit gleichen => (soziodemografischen) Merkmalen, beispielsweise unterschieden nach Alter oder Geschlecht, auf die das Konzept einer Sendung, eines Programms oder eines Produkts ausgerichtet ist und die damit gezielt angesprochen werden soll.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40127

Elementare Gruppierung, die es zu identifizieren und in die kommunikativen Maßnahmen einzubeziehen gilt
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42026

ist diejenige Gruppe der Konsumenten, die für den Absatz eines Unternehmens im Ganzen, für spezielle neue Produkte oder besondere Maßnahmen der Werbung von Interesse ist. Die Zielgruppe wird durch Marktforschung möglichst genau erfaßt und als Träger eines speziellen Bedarfs oder Bedarfskomplexes bes...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42065

Zielgruppe: Werbung und Marketing passen sich dem Wandel der Altersstruktur in der Gesellschaft nur... Zielgruppe, in der Medienforschung, Werbepsychologie, Werbeträgerforschung, Kommunikationswissenschaft und Konsumsoziologie Bezeichnung für einen nach bestimmten gemeinsamen Merkmalen (Alter, Gesch...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42134

Die Zielgruppe umfasst einen Kreis von aktiven oder potenziellen Kunden, auf die Marketingaktivitäten ausgerichtet werden. Die Zielgruppenbildung, d.h. die Differenzierung der Kunden nach relevanten Merkmalen, ist die Grundlage der Marktsegmentierung. Hierbei wird durch den Einsatz von Variablen (demografische, psychografische, etc.) versucht Ziel...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42293

Der Begriff Zielgruppe stammt aus dem Bereich der Marktforschung. Als Zielgruppe bezeichnet man eine Gruppe vom Menschen, deren Interesse man wecken möchte. Eine Zielgruppe wird meist aufgrund soziodemographischer Merkmale (z.B. Alter, Einkommen) oder auch psychgraphischer Merkmale (z.B. Kaufwünsche, Einstellungen) definiert. In der Usability-For...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42396

Die Zielgruppe stellt die Summe der Menschen dar, welche für den Kauf eines Produktes oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung in Frage kommen. Die Zielgruppe wird sehr häufig in einem Businessplan oder im Geschäftskonzept erwähnt, beschrieben und analysiert.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42811

Die Zielgruppe stellt die Summe der Menschen dar, welche für den Kauf eines Produktes oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung in Frage kommen. Die Zielgruppe wird sehr häufig in einem Businessplan oder im Geschäftskonzept erwähnt, beschrieben und analysiert.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42811

Die Zielgruppe eines Unternehmens sind diejenigen Personen bzw. Unternehmen, an die die Produkte / Dienstleistungen verkauft werden sollen – also die Kunden. Welche Bedürfnisse und Wünsche haben die Kunden? Welche Merkmale und Eigenschaften haben sie? Diese zentralen Fragen muss jeden Unternehmer beantworten können.
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/z/zielgruppe.php
(Marketing) Unter der Zielgruppe versteht man die Personengruppe, die als wahrscheinliche Käufer für ein Produkt oder eine Dienstleistung angesehen werden...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/5670/zielgruppe/

ist diejenige Gruppe der Konsumenten, die für den Absatz eines Unternehmen s im Ganzen, für spezielle neue Produkt e oder besondere Maßnahmen der Werbung von Interesse ist. Die Zielgruppe wird durch Marktforschung möglichst genau erfaßt und als Träger eines speziellen Bedarfs oder Bedarfskomplexes beschrieben; weiterhin erfolgt eine Chara...
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/zielgruppe/zielgruppe.htm

die nach bestimmten Kriterien ausgesuchte Gruppe, an die sich eine Werbebotschaft oder ein Programm richten soll. Die Auswahl der richtigen Zielgruppe kann für den Erfolg der Maßnahme von entscheidender Bedeutung sein. Zu ihrer Abgrenzung und Beurteilung ist eine sorgfältige Zielgruppenforschung erforderlich ( Marktforschung ).
Gefunden auf
https://www.wissen.de//lexikon/zielgruppe
Keine exakte Übereinkunft gefunden.