Saturn

1.) Betriebssystem, das Microsoft für die gleichnamigen Spielkonsolen von Sega entwickelt hat. 2.) Spielekonsole des Herstellers Sega, deren Betriebssystem z.T. in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde. Saturn fand keine weite Verbreitung; der Hersteller setzte mehr auf das Nachfolgemodell Dreamcast.
Gefunden auf http://www.at-mix.de/lexikon-0000.htm

Saturn

Saturn, lateinisch Saturnus, in der römischen Mythologie altrömischer Agrar- und Erntegott, der früh mit dem griechischen Gott Kronos, dem Vater des Zeus (in der römischen Mythologie Jupiter) gleichgesetzt wurde. Wie dieser galt er als gerechter, freundlicher Herrscher, und er soll, nachdem er von seinem Sohn entthront worden war, nach Latium g...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Saturn

Saturn, zweitgrößter Planet des Sonnensystems, der nach Merkur, Venus, Erde, Mars und Jupiter an sechster Stelle die Sonne umkreist. Das auffälligste Merkmal des Saturns ist sein Ringsystem, das erstmals 1610 von Galileo Galilei mit einem der ersten Teleskope beobachtet wurde. Das Auflösungsvermögen seines Tele...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Saturn

Pkw (von General Motors)
Gefunden auf http://www.fask.uni-mainz.de/ze/term/wickert.html

Saturn

Der Saturn hat annähernd die Größe Jupiters, seine Umlaufzeit um die Sonne beträgt 29 Jahre. Seine Rotation beträgt 10 Stunden. Oberfläche: Saturn ist ein Gasriese wie Jupiter, aber doppelt so weit weg wie er. Deshalb sind in den Wolkenformationen die Strukturen weißlich, verwaschen, nich...
Gefunden auf http://astronomie.de/bibliothek/lexikon/lex-s.htm

Saturn

Saturn ist der Äusserste der schon seit der Antike bekannten Planeten. Besonders berühmt ist er für seine Ringe, die aus schneeballgrossen bis hausgrossen Brocken bestehen. Er ist wie Jupiter ein aus Wasserstoff und Helium bestehender Riesenplanet. Er hat keine feste Oberfläche. Unter den Wolken steigt Druck und Temperatur immer weiter an, bis ...
Gefunden auf http://lexikon.astronomie.info/stichworte/s.html

Saturn

[Zeitschrift] - Der Saturn war eine „der interessantesten Zeitschriften“ (Krischke) aus der Frühzeit des literarischen Expressionismus. Sie wurde 1911 in Heidelberg gegründet und hatte zunächst zum Untertitel Eine Monatsschrift, als Privatdruck herausgegeben von Hermann Meister und Herbert Grossberger. Insgesamt ersc...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Zeitschrift)

Saturn

[Mythologie] - Saturn (lateinisch Saturnus) ist in der römischen Mythologie der Gott der Aussaat. Er wurde schon früh mit dem griechischen Kronos identifiziert. == Mythos == Saturn war vor allem der Gott des Ackerbaus und galt als Symbol des mythischen Goldenen Zeitalters, der Saturnia regna. Nach Hesiod ist er der Sohn d...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Mythologie)

Saturn

[Rakete] - Die Familie der Saturn-Raketen gehört zu den leistungsstärksten Trägersystemen der Raumfahrt, die jemals gebaut wurden. Sie wurden hauptsächlich von deutschstämmigen Wissenschaftlern und Technikern unter Leitung Wernher von Brauns für die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA im Rahmen des Apollo-Programms e...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Rakete)

Saturn

Saturn steht für: Saturn ist der Name folgender Unternehmen: Siehe auch: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn

Saturn

[Planet] - Der Saturn ist mit einem Äquatordurchmesser von etwa 120.500 Kilometern der zweitgrößte Planet des Sonnensystems und wird in seiner Größe nur von Jupiter übertroffen. Saturn ist mit einer durchschnittlichen Entfernung zur Sonne von knapp 1,43 Milliarden Kilometern der sechste Planet des Sonnensystems, seine...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Saturn_(Planet)

Saturn

Römischer Gott des Ackerbaus und Vater von Jupiter, der in drei Abenteuern von Römern zum Ausspruch des Erstaunens oder der Entrüstung verwendet wird. Ein Zenturio in 'Tour de France' nennt den Gott als Zeichen seiner Überraschung, als er sich den gesuchten G...
Gefunden auf http://comedix.de/lexikon/db/saturn.php

Saturn

Der zweitgrößte Planet im Sonnensystem, sechster Planet von der Sonne aus gesehen. Bis zur Entdeckung des Uranus (1781) galt der Saturn als äußerster bekannter Planet. Er bewegt sich in einer mittleren Entfernung von 887 Millionen km (9,54 AE) in 29,46 Jahren einmal um die Sonne. Der Saturn rotiert nicht gleichförmig. Seine Rotationsdauer betr...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/42013

Saturn

Altitalischer Gott der Saaten und der Fruchtbarkeit
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/altital.html

Saturn

Etrusk. (altital.) Gott.
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/altital.html

Saturn

Astronomische und physikalische Daten des Saturns (gerundete Vielfache der entsprechenden Erdgrößen in Klammern) Bahn größte Entfernung von der Sonne1,509 · 10<sup>9</sup> km (9,92) kleinste Entfernung von der Sonne1,350 · 10<sup>9</sup> km (9,18) Umfang der Bahn8,98 · 10&...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Saturn

Monde des Saturns (Auswahl<sup>1, 2</sup>) Name Nummermittlere Entfernung von Saturn (in 1 000 km)siderische Umlaufzeit (in Tagen)Bahnneigung gegen die Äquatorebene (in Grad)Bahnexzentrizitätmittlerer Radius (in km)Masse (in 10<sup>18</sup> kg)Entdecker und Entdeckungsjahr Pa...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Saturn

Mondnamen Der erste Saturnmond wurde 1655 von dem niederländischen Astronomen Christiaan Huygens entdeckt: Titan, gleichzeitig auch der größte Mond des Ringplaneten. Da war es natürlich nahe liegend, die Sonde, die Anfang 2005 auf Titan landete, nach dem Gelehrten zu benennen. Umgekehrt hat sich den...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Saturn

Satụrn, die, Raumfahrt: Bezeichnung für eine Serie schwerer amerikanischer Trägerraketen (Saturn I, Saturn IB, Saturn V), vor allem für Apollo-Raumfahrzeuge; 1965 bis 1972 für den Start von drei Pegasus-Mikrometeoriten-Satelliten sowie innerhalb des Apollo-Programms, 1973 zum...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Saturn

Saturn (Aufnahme vom 21. Mai 2004) Der Saturn ist der zweitgrößte Planet des Sonnensystems und besteht überwiegend aus Wasserstoff. Kein anderer Planet hat ein so ausgeprägtes Ringsystem wie er. Dazu besitzt er mindestens 60 Monde, darunter den einzigen Mond des Sonnensystems, der von einer dichten ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Saturn

Saturn: der Tempel des Gottes auf dem Forum Romanum Satụrn, Saturnus, römische Religion: altitalische Gottheit der Saaten und der Fruchtbarkeit, schon früh dem griechischen Kronos gleichgesetzt. Saturn besaß einen sehr alten Altar am Forum Romanum am Fuß des Kapitols und erhielt hier schon f...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Saturn

Saturnsonden Pioneer 11Voyager 1Voyager 2Cassini-Huygens Start6. 4. 19735. 9. 197720. 8. 197715. 10. 1997 Ankunft beim Saturn1. 9. 197912. 11. 198026. 8. 19811. 7. 2004 geringste Höhe über dem Saturn in km20 600126 000101 000490 000 Missionsergebnisseerster Saturnvorbeiflug, Bilder, MessdatenBil...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Saturn

Saturn war ein römischer Gott, der mit dem griechischen 'Kronos' gleichgesetzt wurde. Zuständig war er vor allem für den Ackerbau. In seinem Tempel wurde der römische Staatsschatz aufbewahrt. Sein Hauptfest, die 'Saturnalien', fanden jährlich im Dezember statt. Saturn ist der Herr der Zeit und der Hüter der Schwelle. Er st...
Gefunden auf http://www.noeastro.de/noeastro/cms/de/astrologie/astro-wissen/astro-lexiko

Saturn

Sechster Planet von der Sonne aus gezählt, zweitgrößter Planet unseres Sonnensystems und fernster Planet, der ohne Teleskop mit bloßen Augen einwandfrei erkannt werden kann. Saturn wandert in einer mittleren Entfernung von 9,6 AE oder 1,4 Milliarden Kilometer in knapp 30 Jahren um die Sonne. Mit 120.000 Kilometern Äquatordurchmesser und fast 1...
Gefunden auf http://www.redshift-live.com/index.php/de/kosmos-himmelsjahr/lexikon/Saturn

Saturn

Saturn , der zweitgrößte Planet im Sonnensystem, ist umgeben von einer Gruppe von Ringen und umkreist von acht Monden (s. Tafel "Planetensystem"). Seine mittlere Entfernung von der Sonne beträgt 9,53886 Erdbahnhalbmesser = 1,418,090,000 km oder 190,7 Mill. geogr. Meilen. Die Exzentrizität seiner um 2° 29' 40'' gegen die Ekliptik...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.