
Die Marktanalyse ist Teilgebiet des Marketings und wird meist als Synonym für Marktforschung (im weitesten Sinne) und Marktinformationsbeschaffung verwendet. Die Marktanalyse ist der grundlegende Baustein eines Marketingplans oder eines Marketingkonzeptes, aus dem anschließend strategische und operative Ziele und Maßnahmen abgeleitet werden. Au...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktanalyse

Die Marktanalyse ist eine von vier wichtigen Analysen innerhalb des Immobilien-Researches. Folgende Aspekte beeinflussen den Immobilienabsatz und sollten bei der Marktanalyse untersucht werden: die Bevölkerungsentwicklung (Abwanderungen oder steigende Haushalte)die Entwicklung der nationalen Gesamtwirtschaft (Entwicklung der Wirtschafts- und Kaufk...
Gefunden auf
https://www.architektur-lexikon.de/cms/architekturlexikon-m/marktanalyse.ht

Eckdaten über die faktische und die zu erwartende mengenmäßige Entwicklung des Produktfelds, der eigenen Marke und der Wettbewerber gewinnt die Mediaplanung aus einer eingehenden Marktanalyse. Sie untersucht die Stellung des Werbung treibenden Unternehmens im Markt und bezieht Daten über den Marktanteil, den Preis und die Ausstattung des beworb...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40044

Beschaffung und Verarbeitung von Informationen über die Märkte des Unternehmens. Marktforschung kann sich sowohl auf die Beschaffungsmärkte (Beschaffungsmarktforschung) als auch auf die Absatzmärkte (Absatzmarktforschung) beziehen. Hinsichtlich der Herkunft der Informationen wird unterschieden †¢ Sekundärforschung: Auswertung bereits vorhan...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40088

Analyse von Bezugs- und Absatzmärkten mit dem Ziel festzustellen, ob und wie ein bestimmter Markt ein Produkt aufnimmt
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42411

Die Marktanalyse kann der Marktforschung dabei helfen, die Nachfrage der Verbraucher nach einem bestimmten Produkt richtig einzuschätzen. Je mehr Daten in die Statistiken mit einbezogen werden, desto realistischer ist in der Regel auch das Ergebnis. Bei Umfragen oder Produkttests werden die Verbraucher üblicherweise in verschiedene Personengruppe...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42811

Die Marktanalyse kann der Marktforschung dabei helfen, die Nachfrage der Verbraucher nach einem bestimmten Produkt richtig einzuschätzen. Je mehr Daten in die Statistiken mit einbezogen werden, desto realistischer ist in der Regel auch das Ergebnis. Bei Umfragen oder Produkttests werden die Verbraucher üblicherweise in verschiedene Personengruppe...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42811

engl.: Market analysis Themengebiet: Geo-Informationssysteme Bedeutung: Marktanalyse bezeichnet die Gewinnung von Informationen über die Marktsituation zu einem bestimmten Zeitpunkt. Folgende Fragen werden behandelt:- möglicher Abnehmerkreis (Haushalte, Betriebe), St...
Gefunden auf
https://www.geoinformatik.uni-rostock.de/einzel.asp?ID=1060065241

english: market analysis; commercial survey Die Marktanalyse betrachtet den Markt zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ermittelt werden die Faktoren, die einen bestimmten Markt kennzeichnen. Dies geschieht einmalig oder in bestimmten Intervallen. Die Marktanalyse stellt die Struktur und die Beschaffenheit eines Marktes dar und gibt Auskunft über lokale,...
Gefunden auf
https://www.immobilien-fachwissen.de/lexikon/lexikon.php?UID=261420905

Die Marktanalyse stellt eine `Bestandsaufnahme†œ der derzeitigen Beschaffenheit eines Marktes dar und dient zur Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen. Aufgrund der hier gewonnenen Daten wird entschieden, ob es sich lohnt, ein bestimmtes Produkt einzuführen. Im Prinzip besteht die Marktanalyse aus 4 Teilen: * allgemeine Marktanalyse * Zi...
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/m/marktanalyse.php

Die Marktanalyse stellt eine †žBestandsaufnahme†œ der derzeitigen Beschaffenheit eines Marktes dar und dient zur Aufbereitung von Entscheidungsgrundlagen. Aufgrund der hier gewonnenen Daten wird entschieden, ob es sich lohnt, ein bestimmtes Produkt einzuführen. Im Prinzip besteht die Marktanalyse aus 4 Teilen: * allgemeine Marktanalyse * Zi....
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/m/marktanalyse.php
(Marketing) Unter Marktanalyse versteht man eine Studie eines Marktes, um geschäftliche Möglichkeiten zu identifizieren und zu bemessen...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/3073/marktanalyse/

Nach einem von Erich Schäfer unterbreiteten Gliederungsvorschlag läßt sich bei der betriebswirtschaftlichen Marktforschung zwischen der auf die Analyse der räumlichen Marktstruktur gerichteten Untersuchungstätigkeit in Form von Marktanalysen auf der einen und der auf die Analyse der zeitlichen Marktdynamik zielenden Marktbeobachtung a......
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/marktanalyse/marktanalyse.htm
Keine exakte Übereinkunft gefunden.