Strophios

Strophios, König von Krisa in Phokis, ließ den zu ihm in Sicherheit gebrachten Neffen Orestes gemeinsam mit seinen Sohn Pylades erziehen. Anaxabia war Frau des Strophios.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Strophios

König von Phokis und Vater des Pylades. An seinem Hof wuchs Orestes heran.
Gefunden auf http://www.gottwein.de/Myth/MythS.php

Strophios

Strophios war in der griechischen Mythologie König von Phokis. Er war mit Anaxibia (einer Schwester Agamemnons) verheiratet. Sie hatten einen Sohn Pylades. An seinem Hofe wuchs Orest, der Sohn von Agamemnon und Klytämnestra, auf. Orest war noch ein Säugling, als sein Vater Agamemnon Iphigenie opferte, um in Aulis Fahrtwind nach Troja zu bekomme...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Strophios
Keine exakte Übereinkunft gefunden.