Spindler

Carl, Erzähler vor allem von historischen Romanen ('deutscher Walter Scott'). - * 16.10.1796 in Breslau, + 12.7.1855 in Freiersbach. Zwischen 1830 und 1860 war Spindler in Deutschland einer der populärsten und produktivsten Unterhaltungsschriftsteller.
Gefunden auf http://www.s-line.de/homepages/ebener/S.htm

Spindler

Spindler ist der Familienname folgender Personen: Spindler ist der Name folgender Unternehmen: Siehe auch: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Spindler

Spindler

Spindler, Familiennamenforschung: Berufsname zu mittelhochdeutsch spinel, spindel »Spindel«, mittelhochdeutsch spinneler »Spindelmacher«. Die zur Garngewinnung benötigten Spindeln waren aus Holz. Sie wurden von dem Spindeldrechsler (Spindler) auf der Drehbank hergestellt. Vgl...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Spindler

Spindler , Karl, Romanschriftsteller, geb. 16. Okt. 1796 zu Breslau, ward in Straßburg erzogen. Das juristische Studium gab er auf, nachdem er sich dem französischen Kriegsdienst durch Flucht entzogen, und wurde Schauspieler, bis er in der Pflege seines außerordentlichen Erzählertalents seinen eigentlichen Beruf erkannte. Er lebte nacheinander ...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.