
Eine wert-, kunden- und prozeßorientierte, auf Produkt- und Dienstleistungsqualität ausgerichtete Führungsstrategie, die alle Möglichkeiten nutzt, um Qualität zu erreichen und fortlaufend geeignete Maßnahmen zur Qualitätssicherung erfordert.
Gefunden auf
https://insolnet.de/Fachbegriffe.aspx
quality managementist ein System, in dem alle Maßnahmen der Qualitätsplanung und -kontrolle, Qualitätssicherung und -verbesserung nach einer bestimmten Qualitätspolitik mit festgelegen Zielen und Verantwortlichkeiten in einem Kreisprozess zusammengeführt werden. Je nachdem, ob die...
Gefunden auf
https://www.aok-bv.de/lexikon/q/index_00143.html

In der Industrie werden seit Jahrzehnten Arbeitsabläufe und Prozesse verbessert. Wesentliche Grundprinzipien sind dabei: Zielorientierte Unternehmensleitung, Kundenorientierung, Mitarbeiterentwicklung, kontinuierliche Verbesserung, präventive Fehlervermeidung und Prozessoptimierung.
Gefunden auf
https://www.bkk-klinikfinder.de/pages/glossar.php?l=q

=> Total Quality Management
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40023

Gesamtheit der qualitätsbezogenen Tätigkeiten und Zielsetzungen. Bestandteile des Qualitätsmanagements sind beispielsweise alle Tätigkeiten zur: Qualitätsplanung Qualitätsprüfung Qualitätslenkung QM-Darlegung
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40102

'Qualitätsmanagement' ist der Oberbegriff für
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40103

Alle Tätigkeiten des Gesamtmanagements, die im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems die Qualitätspolitik, die Ziele und Verantwortungen festlegen sowie diese durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Darlegung des QM-Systems (Qualitätssicherung) und Qualitätsverbesserung verwirklichen Anmerkungen: Qualitätsmanagement ist die Ver...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40144

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität ANMERKUNG Leiten und Lenken bezüglich Qualität umfassen üblicherweise das Festlegen der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele, die Qualitätsplanung, die Qualitätslenkung, die Qualitätssicherung und die Qualitätsverbesserung
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40144

Erweiterung der Qualitätssicherung zu einer ganzheitlich optimierten Prozesskette von der Produktidee bis zum verkaufsfertigen Produkt. Umfasst die wirtschaftliche Gestaltung der produktbezogenen Prozesse, ohne das Risiko mangelhafter Qualität von Mustern, Produktion bzw. Produkten zu erhöhen.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42004

Das Qualitätsmanagement umfasst alle Tätigkeiten und Zielsetzungen zur Sicherung der Produkt- und Prozessqualität. Zu berücksichtigen sind hierbei Aspekte der Wirtschaftlichkeit, Gesetzgebung, Umwelt und Forderungen des Kunden. Zu den Aufgaben des Qualitätsmanagements zählen : Qualitätsplanung, Qu...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42065

Alle Tätigkeiten der Gesamtführungsaufgabe, welche die Qualitätspolitik, die Ziele und Verantwortungen festlegen sowie diese durch Mittel wie Qualitätsplanung, Qualitätslenkung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung verwirklichen. Qualitätsmanagement ist somit die Gesamtheit aller Tätigkeiten, welche die Qualität von Prozessen und ...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42161

Alle Tätigkeiten des Unternehmensmanagements, die die Produkt- und Prozessqualität über den gesamten Lebenszyklus und die Wertschöpfungskette hinweg ansprechen. Kernthemen sind Qualität in Design und Entwicklung, Qualitätssicherung und Qualitätsverbesserung. Das Qualitätsmanagement (QM) beachtet auch Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkte. Quell...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42541

Modelle der Umsetzung von Maßnahmen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in Form festgelegter Strukturen und Abläufe (z. B. Total Quality Management - TQM, => Formatives Qualitätsevaluations-System).
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42600

Das Qualitätsmanagement legt die Massnahmen zur Erreichung der erforderlichen Produkt- oder Dienstleistungsqualität fest.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42748

Erweiterung der Qualitätssicherung zu einer ganzheitlich optimierten Prozesskette von der Produktidee bis zum verkaufsfertigen Produkt. Umfasst die wirtschaftliche Gestaltung der produktbezogenen Prozesse, ohne das Risiko mangelhafter Qualität von Mustern, Produktion bzw. Produkten zu erhöhen.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42805
(QM) Qualitätsmanagement (QM) ist ein Organisationssystem das sicher stellen soll, dass Güter, Dienstleistungen und Prozesse den Anforderungen entsprechend abgearbeitet werden. QM dient damit der Schaffung von Vertrauen bei Führung und Kunden. Die Regeln für das QM sind in den Qualitätssicherungsnormen DIN EN ISO 9000-9004 festgelegt. E...
Gefunden auf
https://www.gbt.ch/Lexikon/Q/3187_Qualitaetsmanagement_(QM).html

engl.: Quality Management Themengebiet: Projektmanagement Bedeutung: Bestandteil des Projektmanagements zur Sicherung der Qualität. Verschiedenste Ansätze werden unterschieden.
Gefunden auf
https://www.geoinformatik.uni-rostock.de/einzel.asp?ID=1702305441
(QM) Der Begriff Qualitätsmanagement (QM) bezeichnet das Management all derjenigen Maßnahmen, die zur Optimierung der Qualität der Produkte und Prozesse eines Unternehmens bzw. einer öffentlichen Verwaltung unternommen werden.
Gefunden auf
https://www.haushaltssteuerung.de/lexikon.html

Aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken einer Organisation bezüglich Qualität. Leiten und Lenken bezüglich Qualität umfassen üblicherweise das Festlegen der Qualitätspolitik und der Qualitätsziele, die Qualitätsplanung, die Qualitätssicherung und die Qualitätsverbesserung. [ISO 9000]
Gefunden auf
https://www.imbus.de/glossar/

Ausführlich ... Gesamtkonzept von Regelungen und Instrumenten, um eine definierte Qualität der Produkte (einschl. Dienstleistungen) sicherzustellen und damit zugleich einen Beitrag zur Senkung von Fehlerkosten zu leisten (10er-Regel der Fehlerkosten). Vorgaben dafür enthalten DIN EN ISO 9000:2000 ff....
Gefunden auf
https://www.olev.de/
(Management) Als Qualitätsmanagement werden Anwendung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Produktion von qualitativ hochwertigen Produkten bezeichnet...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/4004/qualitaetsmanagement/
(quality management) Qualitätsmanagement (QM, quality management) ist ein auf die gesamte Organisation bezogenes Verfahren, das sich im Bemühen um ständige Verbesserung an den legitimen Bedürfnissen der Bürger/Kunden orientiert. Es gibt formale Verfahren, bei denen sich Organisationen durch Zert...
Gefunden auf
https://www.quality.de/qm-lexikon/

(in Unternehmen) langfristiger, zielgerichteter und strukturierter Prozess zur Verbesserung der Qualität in einer Organisation = vergleichbar mit Schulprogrammentwicklung.
Gefunden auf
https://www.umweltschulen.de/audit/glossar.html

Das Qualitätsmanagement umfasst alle Tätigkeiten und Zielsetzung en zur Sicherung der Produkt - und Prozessqualität . Zu berücksichtigen sind hierbei Aspekte der Wirtschaftlichkeit, Gesetzgebung, Umwelt und Forderung en des Kunden. Zu den Aufgaben des Qualitätsmanagements zählen : ·Qualitätsplanung, ·Qualitätslenkung, ·Qualitätsprü...
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/qualitaetsmanagement/qualitaetsman
(quality management) Qualität (quality) ist die Gesamtheit aller Eigenschaften eines Produktes, die bekannte oder unausgesprochene Bedürfnisse befriedigen kann.Qualitätsmanagement ist ein unternehmensweites System zur ständigen Qualitätsverbesserung aller ...
Gefunden auf
https://www.wiwi-treff.de/Marketing-Lexikon/Kategorie-1000
Keine exakte Übereinkunft gefunden.