
Nicht immer besteht auf den Märkten ein Gleichgewicht der Machtverhältnisse zwischen Anbietern und Nachfragern. Die Nachfragemacht beschreibt in diesem Sinne die Macht, die eigenen Interessen durchzusetzen, auf der Seite der Konsumenten liegt. Man spricht hier auch vom Käufermarkt. Auf derart strukturierten Märkten richten sich die Verfügbarke...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42293

Fähigkeit von Abnehmern, die eigenen Interessen auch gegen den Willen der betroffenen Lieferanten durchzusetzen
Gefunden auf
https://www.oenb.at/Service/Glossar.html?letter=A

Im allgemeinsten Sinne die sich aufgrund der Stärke und des Umfangs der Nachfrage ergebende Fähigkeit eines Nachfragers, den Handlungs- und Verhandlungsspielraum von Anbietern mit dem Resultat der gleichzeitigen Erweiterung seines eigenen Handlungsund Verhandlungsspielraums zu verengen. Nachfragemacht charakterisiert prinzipiell die Ver.....
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/nachfragemacht/nachfragemacht.htm
Keine exakte Übereinkunft gefunden.