Minias

MINIAS (Miniato): hl. Märtyrer in Florenz, gest. um 250 unter Decius, Fest: 25.10.. - Der Tradition nach ein armenischer Prinz, der römischer Soldat wurde. Nach dem Edikt des Kaisers Decius (249-251) sollte er dem christlichen Glauben abschwören. Er tat dies aber nicht und wurde vielfältigen Foltern unterworfen. Schließlich starb er unter dem ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/40019

MINIAS

(Miniato) MINIAS (Miniato) : hl. Märtyrer in Florenz, gest. um 250 unter Decius, Fest: 25.10.. - Der Tradition nach ein armenischer Prinz, der römischer Soldat wurde. Nach dem Edikt des Kaisers Decius (249-251) sollte er dem christlichen Glauben abschwören. Er tat di...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Minias

(Miniato) Jacopo del Casentino: Holztafel mit Minias und Szenen aus seinem Leben, um 1320 Minias war der ûberlieferung nach ein verarmter Prinz, Soldat und Christ. In den Verfolgungen unter Kaiser Decius wurde er deshalb in Florenz gefoltert und enthauptet. Minias habe danach seinen Kopf genommen und sei mit ihm du...
Gefunden auf http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Minias_Miniato.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.