Inhaltsanalyse Ergebnisse

Suchen

Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse Logo #42000 Die Inhaltsanalyse (engl. content analysis) ist ein Methodenbündel der empirischen Sozialwissenschaften. Gegenstand ist die Analyse der Inhalte von Kommunikation, die in Form von Texten, etwa als verschriftlichte Interviews oder Zeitungsartikel vorliegen. Unter inhaltsanalytischen Techniken versteht man im Allgemeinen die quantitative Auswertung ...
Gefunden auf https://de.wikipedia.org/wiki/Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse Logo #42123(engl.: Content Analysis) Unter I. versteht man Verfahren der systematischen Erhebung und Kodierung des Inhalts sprachlicher Äußerungen, im allgemeinen schriftlicher (oder verschrifteter) Texte. Die meisten Verfahren der herkömmlichen (»quantitativen«) ...
Gefunden auf https://wlm.userweb.mwn.de/Ilmes/

Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse Logo #42226Persönliches Beobachtungsverfahren zur systematischen und regelgeleiteten Auswertung von fixierter Kommunikation (z.B. Werbespots, Anzeigen).
Gefunden auf https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/

Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse Logo #40044(Aussagenanalyse, Content-Analyse) Eine Forschungstechnik 'zur objektiven, systematischen und quantitativen Beschreibung des manifesten Inhalts von Kommunikation' (Bernard Berelson), bei der in drei aufeinander folgenden Schritten die Inhalte der Kommunikation zunächst abgegrenzt, dann kategorisiert und schließlich nach Häufigkeitsverteil...
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/Lokal/40044

Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse Logo #42134Inhaltsanalyse, Methode der empirischen Sozialforschung zur systematischen, intersubjektiv nachvollziehbaren Beschreibung formaler und inhaltlicher Merkmale von Mitteilungen, z. B. von Texten, Bildern, Filmen, Werbeanzeigen, Fernseh- und Radiosendungen. Die Inhaltsanalyse ist besonders geeignet ...
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/Lokal/42134

Inhaltsanalyse

Inhaltsanalyse Logo #42871ein vor allem in der Publizistik angewandtes Verfahren zur Untersuchung der Aussagen von Kommunikationsmedien (Zeitungen, Fernsehen u. Ä.). Untersuchungsgegenstand ist die Haltung des betreffenden Mediums zu einem bestimmten Thema. Die Analyse soll objektiv und systematisch unter Ausschluss subjektiver Eindrücke sein.
Gefunden auf https://www.wissen.de//lexikon/inhaltsanalyse
Keine exakte Übereinkunft gefunden.