Giornata

Die Giornata, deutsch Tagwerk ist in der Freskomalerei die in einem Arbeitsgang aufgebrachte Malfläche. == Grundlagen == Bei der Herstellung von Fresken in der Wandmalerei muss eine bestimmte Fläche Putz aufgebracht, und deren Bemalung noch an diesem Tage beendet werden, weil danach der Putz aushärtet, und kein echtes Fresko mehr möglich ist (...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Giornata

Giornata

[dʒɔr'nata; die] altes italien. Flächenmaß, bes. auf Sardinien verbreitet, entspricht etwa 38 a.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Giornata

[Einheit] - Die Giornata, oder das Tagwerk, war ein italienisches Feldmaß. Das Maß galt auf Sizilien, in den Provinzen Piemont und Savoyen, aber auch in Turin. Auch galt das Maß in Ragusa. Das sizilianische Maß war Etwas anders war das Maß in Biella. Hier war eine Giornata 4 Tavolen kleiner. In Cattaro in Ragusa nannte...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Giornata_(Einheit)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.