
Der Zeigarnik-Effekt ist ein psychologischer Effekt über die Erinnerung an abgeschlossene im Gegensatz zu unterbrochenen Aufgaben. Er besagt, dass unterbrochene, unerledigte Aufgaben besser erinnert werden als erledigte, abgeschlossene Aufgaben. Dieser Befund ist aus gedächtnispsychologischer Sicht überraschend, da er auch auftritt, wenn für u...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeigarnik-Effekt

In der Wirtschaftssoziologie : Bezeichnung für das von B. Zeigarnik (1927) festgestellte Phänomen, dass unerledigte Aufgaben besser behalten werden als erledigte, vorausgesetzt, die jeweilige Person ist an diesen Aufgaben interessiert. Die psychologische Feldtheorie (K. Lewin) erklärt den Z.-E. damit, dass ein Quasibedürfnis bzw. eine psychisc....
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/zeigarnik-effekt/zeigarnik-effekt.
Keine exakte Übereinkunft gefunden.