
Als Schlagzeile (auch englisch Headline) bezeichnet man in der Regel die Überschrift einer Anzeige oder einer Zeitung, Zeitschrift oder Broschüre. Die Aufgabe einer Schlagzeile besteht darin, die Aufmerksamkeit eines flüchtig und selektiv lesenden Betrachters zu erzielen, ihn anzusprechen und auf den anschließenden Fließtext zu leiten. Schlag...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagzeile

Eine Headline bezeichnet den Aufhänger eines Werbetextes, der zusammen mit dem Copy-Text die zentralen Inhalte einer Kommunikationsbotschaft transportiert.
Gefunden auf
https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/
(Headline, Überschrift) Da die Überschriften in allen Werbemitteln wesentlich höhere Aufmerksamkeitswerte erzielen als der Haupttext, der auf Werbedeutsch Body Copy heißt, zielen alle werblichen Anstrengungen der Copy-Strategie darauf, Schlagzeilen zu formulieren, denen es gelingt, das Interesse der flüchtigen Betrachter oder Leser so s...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40044

Schlagzeile, englisch Headline, typografisch hervorgehobene ûberschrift eines Presseartikels oder Werbetextes; in gesprochener Form auch in Nachrichtensendungen im Rundfunk.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42134

Hauptüberschrift des wichtigsten Beitrags der ersten Seite einer Zeitung, vielfach in großem und fettem Schriftgrad gesetzt oder anderweitig (Farbe, Unterstreichung) hervorgehoben.
Gefunden auf
https://www.wissen.de//lexikon/schlagzeile
Keine exakte Übereinkunft gefunden.