
Der Mitläufereffekt, auch Bandwagon-Effekt genannt, bezeichnet in der Handlungstheorie die Wirkung, die ein wahrgenommener Erfolg auf die Bereitschaft ausübt, sich den voraussichtlich erfolgreichen Handlungsweisen anzuschließen. Zum Beispiel möchten Wähler gerne auf der Gewinnerseite sein, d.h. sie wählen eher die Kandidaten, von denen sie e...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitläufereffekt

(engl. bandwagon effect) Der Mitläufereffekt, auch Bandwagon ffekt genannt, erklärt Nachfragewirkungen, die dadurch eintreten, dass Konsumenten u. U. auch gewerbliche Nachfrager aufgrund der Tatsache, dass andere bestimmte Produkte erwerben, diese ebenfalls kaufen (konträr zum Verhalten, das durch d...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42065

Mitläufereffekt, Bandwagon-Effekt, Phänomen, dass ein Wirtschaftssubjekt von einem Gut bei gegebenem Preis mehr (weniger) konsumiert, weil andere Wirtschaftssubjekte dasselbe Gut ebenfalls mehr (weniger) konsumieren. Der Mitläufereffekt kommt z. B. in der Mode zum Tragen. Das umgekehrte Nachfrag...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42134

(engl. bandwagon effect) Der Mitläufereffekt, auch Bandwagon ffekt genannt, erklärt Nachfragewirkungen, die dadurch eintreten, dass Konsumenten u. U. auch gewerbliche Nachfrager aufgrund der Tatsache, dass andere bestimmte Produkt e erwerben, diese ebenfalls kaufen (konträr zum Verhalten , das durch den Snobeffekt begründet wird). Hinter dem M....
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/mitlaeufereffekt/mitlaeufereffekt.
Keine exakte Übereinkunft gefunden.