Ktesibios

Ktesibios aus Alexandria (Ägypten), altgriechisch Κτησίβιος ὁ Ἀλεξανδρεύς, war ein griechischer Techniker, Erfinder und Mathematiker, der in der ersten Hälfte des 3. Jahrhundert v. Chr. lebte. Ktesibios wirkte unter Ptolemaios I. und Ptolemaios II. in der Bibliothek von Alexandria. Er gilt als einer der ersten Techniker ü...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Ktesibios

Ktesibios

griechischer Ingenieur im 3. Jahrhundert v. Chr. in Alexandria; erfand die Windbüchse, die Feuerspritze, die Druckpumpe, eine Wasseruhr u. a.
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/42303

Ktesibios

Ktesibios , griech. Mechaniker, lebte um 130 v. Chr., benutzte zuerst den Luftdruck zum Betrieb mechanischer Vorrichtungen, wie der Wasserorgeln, Wasseruhren und des Heronsbrunnens, der nach seinem Schüler Heron benannt worden ist.
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.