Jefimok

Russischer Ausdruck für Taler, der sich - über die polnische Bezeichnung Joachimik - von der Bezeichnung Joachimstaler ableitet. Durch den Handel mit Westeuropa kam Russland im 16. Jh. in den Besitz westeuropäischer Taler. Der Handel war staatlich monopolisiert, der Umlauf der Taler innerhalb Russlands strengstens verboten. Zwar wurd...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40038

Jefimok

Russischer Ausdruck für Taler, der sich - über die polnische Bezeichnung Joachimik - von der Bezeichnung Joachimstaler ableitet. Durch den Handel mit Westeuropa kam Russland im 16. Jh. in den Besitz westeuropäischer Taler. Der Handel war staatlich monopolisiert, der Umlauf der T...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/42077

Jefimok

[der; Plural Jefimki; russisch] russische Bezeichnung für den Joachimstaler und allgemein für den Taler.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Jefimok

Jefimok ({RuS|Ефимок}) ist die russische Bezeichnung für die vor allem im 17. Jahrhundert in Russland umlaufenden Talermünzen. Der Begriff war von der polnischen Talerbezeichnung Joachimik (Joachimsthaler) ins Russische übertragen worden. Die Talermünzen, die ab dem 16. Jahrhundert nach Russland eingeführt wurden, waren dort sehr belieb...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Jefimok
Keine exakte Übereinkunft gefunden.