Elagabal

Elagabal, auch Heliogabal, eigentlich Varius Avitus Bassianus, als Kaiser Marcus Aurelius Antonius (204-222), römischer Kaiser (218-222). Elagabal wurde 204 im syrischen Emesa (heute Homs) geboren. Über die mütterliche Linie war er mit der Kaiserdynastie der Severer verwandt: Seine Großmutter Julia Maesa war die ...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Elagabal

[Gottheit] - Elagabal ist ein antiker Gott, der in der Stadt Emesa (heute Homs in Syrien) verehrt wurde. Im Zeitraum von 219 bis 222 n. Chr. dehnte sich sein Kult, von Kaiser Elagabal verbreitet, auf die Stadt Rom aus und von dort aus (wohl nur in geringem Ausmaß) auf weitere Teile des Römischen Reichs; ansonsten blieb er...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Elagabal_(Gottheit)

Elagabal

[auch -'ga-] griechisch Heliogabalos, syrischer Sonnengott von Emesa (heute Homs) ; nach ihm nannte sich der römische Kaiser Elagabal .
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

Elagabal

[Gott] - == Beschreibung, Quelle == == Lizenz: == ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Elagabal_(Gott)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.