
Culling ist ein Prinzip aus der 3D-Computergrafik. Hierbei wird getestet, ob ein betrachtetes Objekt aktuell sichtbar ist. Ziel ist es, nicht sichtbare Objekte möglichst früh zu verwerfen um dadurch einen Performancegewinn bei der Darstellung zu erreichen. „Cull“ kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Auslese, Wegschneiden, Abfall...
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https://de.wikipedia.org/wiki/Culling

Auswählen der benötigten, bereits vorgerechneten Objekte für die Szene aus der Objektdatenbank.
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https://www.3dchip.de/lexikon/c.php

Verfahren bei der 3D-Darstellung, das im Voraus berechnete Objekte aus einer Datenbank abruft. So lassen sich der Rechenaufwand verringern und die Wiedergabe beschleunigen.
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https://www.enzyklo.de/Lokal/40004

Themengebiet: Computergraphik Bedeutung: Momentar unsichtbare Bereiche des 3-D-Modells werden aus dem Visualisierungsprozess ausgeschieden. Begriff im Umfeld der Computergraphik und Virtual Reality.
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https://www.geoinformatik.uni-rostock.de/einzel.asp?ID=1565894983
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