Chryses

Der Apollonpriesters Chryses ist Vater der Chrysëis. Im Trojanischen Krieg in Gefangenschaft geraten, wurde Chrysëis Agamemnon als Sklavin zugeteilt. Diesen konnte Chryses nur durch eine von Apollon gesandte Pest zur Auslieferung seiner Tochter bewegen.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Chryses

Chryses (grch. Χρύσης, Khrýsēs) war in der der griechischen Mythologie ein Priester des Apollon Smintheus in Chryse. Agamemnon nahm während des trojanischen Krieges Chryses Tochter Chryseis als Kriegsbeute. Chryses flehte Agamemnon an, dass er seine Tochter freilasse, aber Agamemnon weigerte sich. Apollon strafte daraufhin die griechische...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Chryses

Chryses

[Begriffsklärung] - Chryses (griechisch {Polytonisch|Χρύσης} Khrýsēs) ist der Name mehrerer Personen der griechischen Mythologie: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Chryses_(Begriffsklärung)
Keine exakte Übereinkunft gefunden.