Blutgericht

[Königsberg] - Das Blutgericht war ein historisches Wein- und Feinschmeckerlokal in Königsberg, das in den Kellergewölben des Nordflügels im Königsberger Schloss untergebracht war. Die Namensgebung ist unbekannt, geht aber wahrscheinlich auf die mittelalterliche Blutgerichtsbarkeit der Landesherren von Preußen zurück...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgericht_(Königsberg)

Blutgericht

Der Begriff Blutgericht bezeichnete im Mittelalter ein Gericht, das die Todesstrafe aussprechen konnte. Blutgerichte konnten getrennt von tieferen Hoch- und Lehensgerichten organisiert sein, siehe Blutgerichtsbarkeit. Der Begriff wird auch im Sinne von Massaker (wie beispielsweise in Blutgericht in Texas, dem deutschen Titel des US-Horrorfilms The...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgericht

Blutgericht

Halsgericht
Gefunden auf http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&ter
Keine exakte Übereinkunft gefunden.