Kopie von `Maritime Begriffe und Erläuterungen`
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Kategorie: Transport und Verkehr > Maritime Begriffe
Datum & Land: 03/06/2010, De.
Wörter: 109
abbacken
Auf- und Abdecken des Tisches, Back (Backschaft, Backschafter)
aufgeien
Heranziehen des Segels an die Rah
aufschießen
das Tauwerk richtig hinlegen
Ausguck
ein diensthabendes Besatzungsmitglied, welches den See- und Luftraum beobachtet und alle beobachteten Begebenheiten meldet
Back
(a) Aufbau des Vorschiffes
backbrassen
die Rahsegel so hinstellen, daß der Wind von vorn in die Segel drückt
Baum
Stange, die am unteren Teil des Mastes horizontal, drehbar angebracht ist
Beiholer
Tampen, mit dem etwas herangeholt (beigeholt) wird
belegen
kreuzweises Befestigen von Tauwerk auf einem Poller, einer Klampe oder einem Belegnagel
Belegnagel
herausnehmbarer Dorn aus Holz bzw. Eisen zum Belegen von Leinen
blauer Peter
blaue Flagge, mit einem weißen Rechteck in der Mitte, die 24 Stunden vor dem Auslaufen gesetzt wird, und anzeigt, daß das Schiff innerhalb der nächsten 24 Stunden ausläuft
Block
Gehäuse mit einer oder mehreren drehbaren Seilscheiben zur Führung von Tauwerk (Umlenken von Tauwerk)
Brasse
Tau an einer Rahnock (Nock), um die Rah horizontal am Mast zu drehen
brassen
Drehen der Rahen in horizontaler Richtung entsprechend des Windeinfallwinkels
Brigantine
Schonerbrigg
Bändsel
kurzes Stück dünnes Tau
dippen
Gruß durch das Niederholen der Flagge um ca. 1/3 der Länge der Flaggleine
Dirk
Haltetau des Baumes
dirken
Anheben oder Senken des Baumes
dumpen
Drehen der Rah in vertikaler Richtung
Dumper
Tau am Ende der Rah, um sie vertikal zu drehen
durchsetzen
bzw. stritschen, einen losen Tampen straffziehen
entern
iin die Takelage klettern
Fall
Tau zum Heißen von Schratsegeln bzw. Rahen
Fender
Gegenstand, der zum Schutz (als Polster) zwischen Pier und Schiff gehängt wird
fieren
Herunterlassen, Nachlassen oder Gleitenlassen einer Leine oder Kette
Flaggenparade
das Setzen oder Wegnehmen der Staatsflagge nach einer speziellen Zeremonie
Fußpeerd
Tau, das unterhalb der Rah angebracht ist und zum Ausentern in die Rah dient (siehe auch Bild "Rahsegel")
Gaffel
oben am Mast angebrachte oder heißbare, nach hinten aufwärtsragende Stange, an der Segel oder Flaggen angebracht werden (siehe auch Bild "Großsegel")
Gangway
Landgangsteg
Geitau
Tau zum Aufholen des Schothorns an die Rah (siehe auch Bild "Rahsegel")
glasen
Läuten mit der Schiffsglocke zur Angabe der Uhrzeit:
Gording
Tau zum Aufholen des Segels an die Rah (siehe auch Bild "Rahsegel")
Gösch
Flagge mit dem Zeichen des Heimathafens, die am Vorsteven bzw. an der Spitze des Klüverbaums gesetzt wird
Hals
untere vordere Ecke von Dreiecksegeln, die mit dem Schiff fest verbunden wird bzw. Tau an der Fock, das am Schothorn befestigt ist und mit dem das Segel zusammen mit der Schot in den Wind gestellt wird (siehe auch Bilder "Klüver- und Zwischenstagsegel")
Halse
das Schiff wird mit dem Heck durch den Wind gedreht
Heck
hinterer Teil des Schiffes
heißen
hochziehen
Kabelgatt
Lagerraum für verschiedene Materialien, wie z.B. Reinschiffgeräte
Kausch
Metallschutz in den gespleißten (spleißen) Augen von Tauen
Kettenlänge
Längenmaß der Ankerkette, 1 Kettenlänge ist 25 m lang
Klampe
Vorrichtung zum Belegen mit Tauwerk
Klüse
Öffnung bzw. Vorrichtung zum Führen von Tauwerk oder Ketten
Knoten
Geschwindigkeitsmaß in der Seefahrt, 1 kn = 1 sm/h
Kombüse
Schiffsküche, Raum für die Zubereitung und Aufbewahrung von Speisen
Kopf
obere Ecke des Dreiecksegels, in dem das Fall und der Niederholer befestigt sind
Lasching
breites Band zum Festmachen des Segels
Last
Vorratsraum für die verschiedensten Materialien, auf dem SSS "Greif" gibt es: Proviantlast, Getränkelast, Mittellast (für Ersatzsegel, Ersatzlaufwerk u.a.), Farbenlast, Ruderquadrantenraum bzw. Achterlast (für Ersatzteile u.a.m.)
laufendes Gut
das gesamte bewegliche Tauwerk an Bord eines Schiffes (siehe auch Bild "Tampenplan")
Lecksegel
großes verstärktes Tuch zum Abdichten von Lecks
Lee
dem Wind abgewandte Seite
Liek
Kante eines Segels (siehe auch Bilder "Rahsegel", "Klüver- und Zwischenstagsegel" und "Großsegel")
Lippe
offenes Metallauge an Deck oder auf dem Schanzkleid zum Führen von Tauwerk
loggen
Messen der Schiffsgeschwindigkeit
loten
Messen der Wassertiefe
Luv
dem Wind zugewandte Seite
Lögel
offene Öse, mit denen Stagsegel mit den Stagen beweglich verbunden werden
Messe
Raum, in dem die Besatzung die Mahlzeiten einnimmt
Musing
Sicherung eines Schäkelbolzens (siehe auch Schäkel) gegen selbständiges Herausdrehen mittels weichen Drahtes
Nagelbank
Halterung für die Belegnägel
Niedergang
Treppe auf Schiffen
Niederholer
Tau zum wegnehmen von Dreiecksegeln
Nock
äußerste Spitze einer Rah, Gaffel oder eines Baumes
Nockpeerd
Tau unterhalb der Nock der Rah zum Entern in die Rah (siehe auch Bild "Rahsegel")
Pantry
Raum zur Geschirreinigung und -aufbewahrung
Pardune
Abspannung der Masten seitlich nach hinten (siehe auch Begriff stehendes Gut oder Bild stehendes Gut)
Piek, (Vor-, Achter-)
vorderster bzw. hinterster Raum eines Schiffes, in dem meistens Ballastwasser gefahren wird
Poller
an Deck oder auf der Pier befestigte Vorrichtung zum Belegen von Festmacherleinen
Rah
runde Stange, die horizontal querschiffs und drehbar am Mast befestigt ist und zur Befestigung von Segeln dient
Rahsegel
Segel, das an der Rah befestigt ist
Reffbändsel
Bändsel am Segel zur Verkleinerung der Segelfläche (siehe auch Bilder "Rahsegel", "Großsegel")
reffen
teilweises Wegnehmen des Segels (Verkleinerung der Segelfläche)
Refftau, -talje
Tau zum teilweisen Wegnehmen des Segels
Rollenplan
Sicherheitsplan, in dem für Notfälle Tätigkeiten für jeden Einzelnen festgelegt sind
Ruder
flächenförmiger, drehbar gelagerter Körper zum Steuern des Schiffes, der durch das Ruderrad bewegt wird
Saling
a) dient der Stabilität der Takelage,
Schäkel
U-förmiges Verbindungsglied und Befestigungsglied aus Metall für Tauwerk und Ketten
Schanzkleid
bzw. Schanzring, Erhöhung der Außenhaut um das Oberdeck
Schlagpütz
Wassereimer mit am Henkel eingespleißtem (spleißen) Tampen zum Aufschlagen (Aufholen) von Außenbordwasser
Schonerbrigg
Zweimast-Segelschiff, von dessen beiden Masten nur der vordere vollgetakelt (d.h. rahgetakelt) ist (siehe auch Bild "Segelriss")
Schot
a) Rahsegel - Tau, mit dem das Segel an die darunterliegende Rah geholt wird bzw.
Schothorn
untere Ecke eines Rahsegels bzw. untere Ecke bei Dreiecksegeln, an denen die Schoten, Geitaue und bei der Fock zusätzlich der Hals befestigt sind
Schratsegel
alle Segel, die nicht an Rahen befestigt sind
schwoien
Drehbewegung des Schiffes vor Anker, die durch Wind und Strömung hervorgerufen wird
Seemeile
internationales Längenmaß in der Seefahrt, 1 sm = 1.852 m
Speigatt
Öffnungen zum Ablaufen von Wasser
Spill
senkrechte stehende Winde, die mittels Spaken (siehe auch Spillspake) oder Motorantrieb gedreht wird, mit der Tauwerk - bzw. Ankerketten eingeholt werden
Spillspake
Holz- oder Eisenstangen zum Drehen des Spills per Hand
spleißen
Ineinanderflechten zweier Tauwerksenden
Spring
Festmacherleine, die vom Vorschiff bzw. Achterschiff in Richtung Mittschiffs an der Pier festgemacht wird
Springperd
Verbindungstau zum Arbeiten und Überwinden von kurzen Strecken in der Takelage
Stag/Stagen
Abspannung der Masten nach vorn (siehe auch Bild "Stehendes Gut")
stehendes Gut
das gesamte unbewegliche Tauwerk an Bord eines Schiffes (siehe auch Bild "Stehendes Gut")
Stellage
bzw. Stelling, Brett mit 2 Querhölzern, das mit Tampen außenbords gehängt wird, um Arbeiten auszuführen
Stenge
abnehmbare Verlängerung des Mastes
Strecktau
über Deck gespanntes Tau zum Festhalten
stritschen
einen durchgesetzten Tampen nochmals durchholen
Süll
erhöte Türschwelle, soll das Eindringen von Wasser verhindern
Takelage
Sammelbegriff für Masten, Bäume, Rahen, Stengen, Gaffeln und das dazugehörende laufende und stehende Gut
Takling
Sicherung am Ende von Tauwerk gegen Aufdrehen