
Pixel-Shader (auch Pixelshader, Fragment-Shader, Abk. PS) sind Programme, die vom Grafikprozessor einer 3D-Grafikkarte im Verlauf der Grafikpipeline (in den sogenannten Shadereinheiten) ausgeführt werden. Häufig werden auch die Shadereinheiten selbst als Pixel-Shader bezeichnet. == Funktion == Pixel-Shader dienen dazu, die zu rendernden Fragment...
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https://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Shader

Pixel Shader verändern Beleuchtungs- und Oberflächeneffekte, so dass künstliche, computergefertigte Ansichten durch Materialien und Oberflächen ersetzt werden, die der Wirklichkeit nahe kommen.
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https://www.3dchip.de/lexikon/p.php

Der Pixel-Shader ist eine Funktion von 3D-Grafikkarten. Während sich der Vertex-Shader um die Bewegungen und Änderungen von Spielfiguren oder Rennwagen kümmert, ist der Pixel-Shader für realistische Oberflächen und Texturen zuständig. So ist ein tropischer Sandstrand ja keine einfarbig gelbe Fläche,...
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