Orcus

Orcus (deutsch: Orkus) war in der römischen Mythologie einer der Namen für den Gott der Unterwelt. Andere Namen sind Pluto oder Dis Pater. Mit Orcus wird seine böse, bestrafende Seite bezeichnet, der Gott, der die Toten im Jenseits folterte. Ihm wurden allerdings auch Eigenschaften eines Psychopomp zugeschrieben, als welcher er die Seelen der V...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Orcus

Orcus

Orcus (lateinisch: Unterwelt) Orcus ist der Herr des Totenreiches, der das Leben dahinrafft und verderben lässt. Er ist das Pendant zum gr. Hades. Von ihm leitet sich auch der Name Ork ab.
Gefunden auf http://enctype.de/Daemonen/frame.htm

Orcus

Altital. Todesgott.
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/altital.html

Orcus

Ọrcus, Orkus.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Orcus

Orcus (lat.), das Reich des Pluto, überhaupt die Unterwelt (s. d.); auch der Gott der Unterwelt. Vgl. Speijer, Lanx satura (Amsterd. 1886).
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.