
Als Marktvolumen wird die gesamte Nachfrage innerhalb eines Marktpotentials (=Bedarf) aufgefasst. Dabei ist der Unterschied zwischen Bedarf und Nachfrage in diversen Nachfragebarrieren zu sehen, die mit verschiedenen Marketinginstrumenten eventuell abgebaut werden können. Deshalb ist das Marktvolumen als umweltbedingte Größe zu sehen. Es wird v...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktvolumen

Die tatsächliche Absatzmenge bzw. der Umsatz einer Branche in einem Markt in einer Periode. Zusammen mit der Betrachtung des Marktpotentials läßt sich der Marktsättigungsgrad errechnen und daraus evtl. gegebene Wachstumschancen ableiten.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40088

Realisierte Mengen (Absatz) bzw. Werte (umsatz einer Produktgruppe oder Branche auf einem definierten Markt in der betrachteten Planperiode.
Gefunden auf
https://www.oenb.at/Service/Glossar.html?letter=A
(Marketing) Unter dem Marktvolumen versteht man die gesamte, mögliche Absatzmenge eines Produktes innerhalb eines definierten Marktes und Zeitraums. Die Aufgabe eines Unternehmens liegt nun darin, die Marketinginstrumente gezielt einzusetzen, um einen möglichst großen Marktanteil gegenüber den Wettbew...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/3105/marktvolumen/

Die tatsächlich von einer Unternehmensgruppe oder einer Branche abgesetzte Menge von Waren oder Leistungen bzw. die Gesamtheit der Umsätze. Es handelt sich mithin um die effektive Absatz - oder Umsatzmenge in einem abgegrenzten Markt. Mitunter wird zwischen einem Marktvolumen im engeren Sinne und einem im weiteren Sinne je nachdem untersc...
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/marktvolumen/marktvolumen.htm
Keine exakte Übereinkunft gefunden.