innerlich

I inländisch, einheimisch II übertragen 1 2
Gefunden auf http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&ter

Innerlich

(Text von 1910) Inner 1). Inwendig 2). Innerlich 3). Innerhalb 4). Das Innere sind die Teile des Ganzen, die von der Oberfläche bedeckt oder von der Außenseite umschlossen sind. (Gegens. das Äußere, vgl. die Art. 60 u. 61.) Das Wort inner ist eigentlich ein Komparativ zu dem Adve...
Gefunden auf http://www.textlog.de/37646.html

innerlich

in¦ner¦lich [Adj. , o. Steig.] Ggs. äußerlich 1 im Innern, ins Innere; äußerlich blieb er ganz ruhig, aber i. frohlockte er; ~e Anwendung (einer Arznei) 2 [übertr.] a das Geistig-Seelische betreffend, aus ihm entstammend; i. beteiligt, betroffen, erregt sein; er ist i...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.