Anpacken

verb. reg. act. heftig und hart angreifen. Packt mich nicht so an. Die Häscher packten ihn auf öffentlicher Straße an. Der graße Haufe pflegt daher einen Häscher auch wohl einen Packan zu nennen. Ingleichen von den Hunden, für anfallen. Der Hund packt alle Leute an. Figürlich auch wohl...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40138

anpacken

an¦pa¦cken [V.1, hat angepackt; mit Akk.] 1 etwas oder jmdn. a. fest, kräftig, mit der ganzen Hand anfassen 2 etwas a. beginnen; eine Arbeit, Aufgabe a.; ich weiß nicht, wie ich es a. soll 3 jmdn., ein Tier a. behandeln; jmdn., ein Tier streng, hart, energisch a.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

anpacken

anfassen , anrühren , mithelfen
Gefunden auf http://www.openthesaurus.de/synonyme/anpacken
Keine exakte Übereinkunft gefunden.