Zeigarnik Effekt Ergebnisse

Suchen

Zeigarnik-Effekt

Zeigarnik-Effekt Logo #42000 Der Zeigarnik-Effekt ist ein psychologischer Effekt über die Erinnerung an abgeschlossene im Gegensatz zu unterbrochenen Aufgaben. Er besagt, dass unterbrochene, unerledigte Aufgaben besser erinnert werden als erledigte, abgeschlossene Aufgaben. Dieser Befund ist aus gedächtnispsychologischer Sicht überraschend, da er auch auftritt, wenn für u...
Gefunden auf https://de.wikipedia.org/wiki/Zeigarnik-Effekt

Zeigarnik-Effekt

Zeigarnik-Effekt Logo #42880In der Wirtschaftssoziologie : Bezeichnung für das von B. Zeigarnik (1927) festgestellte Phänomen, dass unerledigte Aufgaben besser behalten werden als erledigte, vorausgesetzt, die jeweilige Person ist an diesen Aufgaben interessiert. Die psychologische Feldtheorie (K. Lewin) erklärt den Z.-E. damit, dass ein Quasibedürfnis bzw. eine psychisc....
Gefunden auf https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/zeigarnik-effekt/zeigarnik-effekt.
Keine exakte Übereinkunft gefunden.