Xanthippos

Xanthippos ist der Name zweier griechischer Feldherren der Antike: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Xanthippos

Xanthippos

[Sparta] - Xanthippos war ein griechischer Söldnerführer des 3. Jahrhunderts v. Chr., der wahrscheinlich aus Sparta stammte. Als die Karthager während des Ersten Punischen Krieges nach der Landung der Römer in Afrika im Jahre 256 v. Chr. in eine verzweifelte Lage gerieten – das römische Heer unter dem Konsul Marcus A...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Xanthippos_(Sparta)

Xanthippos

[Athen] - Xanthippos (griechisch Ξανθιππος), Sohn des Ariphron, war ein Politiker und Feldherr im antiken Athen. Er stammte aus dem vornehmen Geschlecht der Buzygen. Seine genauen Lebensdaten sind unbekannt. Er dürfte etwa um 520 v. Chr. geboren worden sein und starb zu einem unbekannten Zeitpunkt nach 479 v. Chr....
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Xanthippos_(Athen)

Xanthippos

Xanthippos , 1) athen. Feldherr, Sohn des Ariphron, aus dem vornehmen attischen Geschlecht der Buzygen, klagte 489 v. Chr. den Miltiades (s. d.) an, erhielt 479 den Oberbefehl über die athenische Flotte, mit der er bei Mykale siegte, und eroberte Sestos. Der berühmte Perikles war sein Sohn. - 2) Spartaner, kam während des ersten Punischen Kriegs...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.