Vasallenstaat

Vasallenstaat, Bezeichnung für einen Staat, der zwar Völkerrechtssubjekt ist, aber dennoch in einem rechtlichen Abhängigkeitsverhältnis zu einem anderen Staat steht. Der Begriff leitet sich von der historischen feudalrechtlichen Vasallität her, die in einem besonderen Treueverhältnis gegenüber dem Suzerän (Oberherr) bestand und sich u. a. ....
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Vasallenstaat

Vasallenstaat ist die Bezeichnung für einen von einer Großmacht abhängigen Staat.
Gefunden auf http://www.lexexakt.de/glossar/vasallenstaat.php

Vasallenstaat

Vasạllenstaat, ein Staat, der von einem anderen Staat (»Oberstaat«, zumeist eine Großmacht) abhängig ist und von diesem völkerrechtlich vertreten sowie militärisch geschützt wird. - Ein Staat, der rechtlich zwar souverän ist, aber im Hinblick auf seine außenpolitische Ausrichtun...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Vasallenstaat

  1. trotz formeller Selbständigkeit abhängiger, einem anderen Staat (Großmacht) zu politischer Gefolgschaft verpflichteter Staat.
  2. Va¦sal¦len¦staat [m. 10 ] von einer Großmacht abhängiger Staat

Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.