Tonnenkilometer

Tonnenkilometer (tkm) ist ein Maß für die Transportleistung von Gütern, die so genannte Verkehrsleistung. Sie bemisst sich an dem Produkt der transportierten Masse in Tonnen (t) und der dabei zurückgelegten Wegstrecke in Kilometern (km). Im Verkehrswesen unterscheidet man die angebotene bzw. in Form von Fahrzeugen zur Verfügung stehende Befö...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Tonnenkilometer

Tonnenkilometer

= Abk. tkm, Berechnungseinheit der Transportleistungen und -kosten auf dem Land-, Wasser- oder Luftwege (Tonnen mal Kilometer)
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42025

Tonnenkilometer

Abk. tkm, Berechnungseinheit der Transportleistungen und -kosten auf dem Land-, Wasser- oder Luftwege (Tonnen mal Kilometer).
Gefunden auf http://www.wesselhoeft.net/Lexikon/T.htm

Tonnenkilometer

Tonnenkilometer , s. Kilometer.
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Tonnenkilometer

  1. Maßzahl für Verkehrsleistungen und Tarifberechnung; Beförderung von 1 t über 1 km (Gewicht mal Strecke) .
  2. Ton¦nen¦ki¦lo¦me¦ter [m. 5 ; Zeichen: tkm; im Gütertransportverkehr] Maßeinheit für die Arbeitsleistung, das Produkt aus Gewicht und Weg

Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.