
Der Snobeffekt (von engl. Snob: Wichtigtuer) ist ein Preiseffekt und gehört zu den anormalen Nachfrageverhalten. Dieser Effekt entsteht immer dann, wenn die Konsumenten den Gütern erst ab einem gewissen Preis Beachtung schenken und zusätzlich davon ausgehen, dass das Gut von einer breiten Schicht von Konsumenten nicht erworben wird (engl.: snob...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Snobeffekt

Der Snobeffekt ist konträr zum Mitläufereffekt und erklärt eine Nachfrage, die durch die Nachfrage anderer Marktteilnehmer negativ beeinflusst wird. Damit sind gleichzeitig PreisAbsatz ffekte verbunden: Bei fallenden Preisen nimmt die durch den Snob ffekt determinierte Nachfrage ab, bei steigenden P...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42065

Snob
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42134

Der Snobeffekt ist konträr zum Mitläufereffekt und erklärt eine Nachfrage , die durch die Nachfrage anderer Marktteilnehmer negativ beeinflusst wird. Damit sind gleichzeitig PreisAbsatz ffekte verbunden: Bei fallenden Preisen nimmt die durch den Snob ffekt determinierte Nachfrage ab, bei steigenden Preisen zu (anomale Reaktion der Nachfrage ...
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/snobeffekt/snobeffekt.htm
Keine exakte Übereinkunft gefunden.