Salmoneus

Salmoneus war der Sohn des Aiolos. Vor seinem Bruder Sisyphos floh er nach Elis und gründete dort die Stadt Salmonia. Seine erste Frau, von der er eine Tochter namens Tyro hatte, verstarb bald. Die zweite Frau misshandelte Tyro, als sie behauptete, von Poseidon schwanger zu sein. Salmoneus selbst verfiel der Hybris, wurde von Zeus mit dem Bli...
Gefunden auf http://www.gottwein.de/Myth/MythS.php

Salmoneus

Salmoneus (altgr.: Σαλμωνεύς) ist in der griechischen Mythologie der Name eines Sohnes des Aiolos und der Enarete. Von Alkidike bekam er die Tochter Tyro, die von seiner zweiten Frau Sidero misshandelt wurde. Er kam aus Thessalien und gründete als eponymer Oikist die Stadt Salmonia in der Landschaft Elis an der Westküste der Peloponnes....
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Salmoneus

Salmoneus

In der griech.-röm. Sage ungerechter König von Elis. Gatte der Sidero und Vater der Tyro.(von http://www.sagengestalten.de)
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/grie_roem_S.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.