
Tendenz von Befragten, bei Fragen mit mehreren Antwortvorgaben unabhängig vom Inhalt der Vorgaben stets die letzte oder eine der letzten Kategorien zu wählen. Ein Recency-Effekt ist insbesondere bei Fragen mit vielen Antwortvorgaben ohne Listenunterstützung zu erwarten, weil die zulet...
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https://wlm.userweb.mwn.de/Ilmes/

Annahme der Kommunikationsforschung, dass sich in bestimmten Situationen das zuletzt genannte Argument, mit dem eine Person konfrontiert wurde, als am überzeugendsten erweist, weil dieses besser als zuvor genannte Informationen im Gedächtnis haften bleibt.
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https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/
(Letztargumenthypothese) In der Theorie der beeinflussenden Kommunikation werden in der Literatur zwei einander entgegen gesetzte Hypothesen über den Einfluss der zeitlichen Reihenfolge der Präsentation von Argumenten vertreten.Die Letztargumenthypothese unterstellt eine höhere Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Rezipient in einem Prozes...
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https://www.enzyklo.de/Lokal/40044

Theorie der Kommunikationsforschung bei der davon ausgegangen wird, dass in einer Kette von Argumenten das letztgenannte ausschlaggebend für die Entscheidung ist. Die vorgenannten Argumente wurden als nicht so überzeugend betrachtet. Der Effekt ist auch zu beobachten, wenn man einer Testperson die Wahl zwischen zwei oder mehreren Alternativen gib...
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https://www.enzyklo.de/Lokal/42293
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