Quirinus

Quirinus, in der frühen römischen Mythologie Kriegsgott, der von den Sabinern verehrt wurde. In der altrömischen Mythologie bildete er zusammen mit Jupiter und Mars eine Götterdreiheit. Einer der römischen Hügel bekam seinen Namen Quirinal von ihm. 293 v. Chr. wurde ihm auf diesem Hügel in Rom ein Tempel geweiht. Die Quirinalen, ein ihm gew....
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Quirinus

Quirinus ist ein altrömischer Gott in der alten Götterdreiheit Iupiter-Iuno- Quirinus verehrt, die später von der Dreiheit Iupiter-Iuno-Minerva abgelöst wurde. Der römische Hügel Quirinal wurde nach ihm benannt. 293 v. u. Z. erhielt er dort einen Tempel. Später wurde der zu den Göttern entrückte Stadtgr&...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Quirinus

Ursprünglich der sabinische Kriegsgott, der auf dem 'Quirinal' verehrt wurde. Nach dem Zusammenschluss der beiden Gemeinden auf dem Palatin und dem Quirinal mit Mars vereinigt und als 'Mars Quirinus' verehrt. Sein Fest, die Quirinalia, wird am 17. Februar gefeiert. Symbole: lupa (Wölfin), curis (sabinisch: curis, is, ...
Gefunden auf http://www.gottwein.de/Myth/MythR.php

Quirinus

[Mythologie] - Quirinus war ein Gott der altrömischen Religion. == Ursprung und Kult == Vermutlich war Quirinus ursprünglich eine Gottheit der Sabiner, denn sein Kult in Rom ist mit den Bewohnern des nach ihm benannten Hügels Quirinal verbunden, die sabinische Siedler gewesen sein sollen. Er war ein Kriegsgott, ähnlich ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Quirinus_(Mythologie)

Quirinus

Der Name Quirinus bezeichnet: Siehe auch: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Quirinus

Quirinus

römischer Stammesgott, der auf dem Quirinal seinen Tempel hatte, und Schutzgott der Bauern. Teilweise wird er auch mit dem vergöttlichten Romulus gleichgesetzt.
Gefunden auf http://mythentor.de/worttafel/q.htm

Quirinus

Vorname. latein; quirinus=der Kriegsführende
Gefunden auf http://www.kirchenweb.at/vornamen/namenstage/vornamen17.htm

Quirinus

Quirinus, legendärer römischer Märtyrer, war angeblich Volkstribun, der von Papst Alexander I. getauft wurde. Seine (...)
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Quirinus

Quirinus, männlicher Vorname, Quirin.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Quirinus

Quirinus, römische Religion: ursprünglich vielleicht der sabinische Haupt- und Kriegsgott der Hügelgemeinde auf dem nach ihm benannten Quirinal, wo auch sein Hauptheiligtum lag; später mit dem vergöttlichten Stadtgründer Romulus gleichgesetzt.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Quirinus

Quirinus , altitalischer Gott, angeblich der Stammgott der Quiriten, der Bewohner von Cures, vermutlich sabinischer Name des Mars; dann bei den Römern Beiname des vergötterten Romulus. Ihm zu Ehren wurden die Quirinalia (17. Febr.) gefeiert. Er hatte ein altes Heiligtum auf dem nach ihm Quirinal genannten Hügel Roms. Sein Priester hieß Flamen Q...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Quirinus

römischer Kriegsgott mit einem Heiligtum auf dem Quirinal; mit Jupiter und Mars in einer Götterdreiheit verehrt.Externe LinksLexikalische Kurzinfo über Quirinus http://www.pantheon.org/articles/q/quirinus.html Die ''Encyclopedia Mythica'' bietet einen sehr kurzen Abriss über dies...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.