Pylades

Pylades, in der griechischen Mythologie Sohn des König Strophios von Phokis und der Anaxibia, der Schwester des Agamemnons. Er war der treue Gefährte und Freund des jungen Orestes. Siehe Elektra
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40014

Pylades

Pylades ist Sohn des Strophios und der Anaxabia. Er war der treue Freund und Helfer von Orestes, der mit ihm gemeinsam erzogen wurde. Elektra war Frau des Pylades.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/40056

Pylades

Freund und Begleiter des Orestes. Er war der Sohn des phokischen Königspaares Strophios und Anaxibia (der Schwester Agamemnons) und wuchs mit Orestes auf, den man bei Strophios vor Aigisthos in Sicherheit gebracht hatte.
Gefunden auf http://www.gottwein.de/Myth/MythP.php

Pylades

Pylades ({ELSalt|Πυλάδης}) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Königs Strophios von Phokis und der Anaxibia, der Schwester des Agamemnon (die auch als Kydragora oder Astyoche bezeichnet wird). Er ist der treue Gefährte und Freund des jungen Orestes, der mit ihm zusammen aufwuchs. Später heiratet er dessen Schwester Elektra un...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Pylades

Pylades

Pylades , im griech. Mythus Sohn des Strophios und der Anaxibia, der Schwester Agamemnons, Freund des Orestes, der bei seinem Vater auferzogen ward, half jenem den Vater an Ägisthos und Klytämnestra rächen, verließ ihn auch nicht, als derselbe von den Erinnyen verfolgt ward, und begleitete ihn nach der Taurischen Halbinsel, wo er selbst sein Le...
Gefunden auf http://www.retrobibliothek.de/retrobib/kuenstler/index_kuenstler_AE.html

Pylades

in der griechischen Sage Freund des Orest .
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.