[Architektur] - Als Positionierung bezeichnet man in der Architektur die Platzierung eines Bauwerkes in der Landschaft beziehungsweise auf der zur Verfügung stehenden Fläche (Grundstück). Die Positionierung eines Gebäudes entscheidet wesentlich über das Erscheinungsbild des Bauwerks, den Grad der Privatsphäre gegenüb...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Positionierung_(Architektur)
[Marketing] - Die Positionierung im Marketing bezeichnet das gezielte, planmäßige Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten, durch die sich ein Produkt oder eine Dienstleistung in der Einschätzung der Zielgruppe klar und positiv von anderen Produkten oder Dienstleistungen unterscheidet. David Ogilvys Defini...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Positionierung_(Marketing)

bezeichnet im Sinne des strategischen Marketing die Entwicklung, Formulierung und Umsetzung der strategischen Ziele hinsichtlich der Imageposition eines Objekts (Produkt oder auch Firma) im Umfeld konkurrierender Imageobjekte.
Gefunden auf
https://lexikon.astronomie.info/stichworte/index.html

Die Positionierung dient dazu, Objekte im Vergleich zur Konkurrenz einzustufen, dadurch vergleichbar zu machen und dann entsprechend im Markt zu platzieren. Kriterien für den Vergleich sind meist Marktattraktivität und Marktanteil. Bei der Durchführung der Positionierung sind die Produkt- und Kommun...
Gefunden auf
https://unternehmerinfo.de/Lexikon/p/Positionierung.htm

Aktive Festlegung und Umsetzung der Stellung einer Marke im jeweils relevanten Markt; Sattler zufolge lässt sich eine Markenpositionierung beschreiben als 'eine zielgerichtete Gestaltung der Stellung einer Marke im Markt im Hinblick auf (von Nachfragern subjektiv wahrgenommene) zentrale Dimensionen ...
Gefunden auf
https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/
(Positionierungsmodelle) Im allgemeinsten Sinne bedeutet die Positionierung eines Produkts die Schaffung oder Betonung von unverwechselbaren Stärken und Qualitäten, durch die es klar von anderen Produkten abgehoben wird. R. Peddie beschreibt die Aufgabe der Positionierung aus der Sicht der Praxis: 'Unter Positioning versteht man den Vorgan...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40044

Entscheidung über Themen und Aufstellung einer Kampagne
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42026

Die Positionierung dient dazu, Objekte im Vergleich zur Konkurrenz einzustufen, dadurch vergleichbar zu machen und dann entsprechend im Markt zu plazieren. Kriterien für den Vergleich sind meist Marktattraktivität und Marktanteil. Bei der Durchführung der Positionierung sind die Produkt- und Kommunikationspolitik entscheidend: Auf welche Merkmal...
Gefunden auf
https://www.gbt.ch/Lexikon/P/Positionierung.html

Unter der Positionierung versteht man die Wahrnehmung eines Unternehmens, eines Markenartikels oder eines Produkts seitens der Verbraucher im Verhältnis zu anderen Wettbewerbern.
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/p/positionierung.php

(Produktpositionierung): Im allgemeinsten Sinne bedeutet die Positionierung eines Produkt s die Schaffung oder Betonung von unverwechselbaren Stärken und Qualität en, durch die es klar von anderen Produkt en abgehoben wird. Es geht bei der Produktpositionierung als Marketingstrategie zur Aufdeckung und Besetzung von Marktnischen nicht allein....
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/positionierung/positionierung.htm
Keine exakte Übereinkunft gefunden.