Nauplios

Sohn des Poseidon mit Amymone, Gründer von Nauplia, dem Hafenplatz von Tiryns. Er soll dort Ägypter angesiedelt haben, die drei Generationen zuvor mit Danaos in die Argolis gekommen waren. Sohn des Klytoneos, der in der fünften Generationen von dem Gründer von Nauplia abstammte und trotz der zeitlichen Differenz häu...
Gefunden auf http://www.gottwein.de/Myth/MythN.php

Nauplios

[König] - Nauplios war König von Euböa, Gatte der Klymene (Tochter des Katreus), Vater des Palamedes, Oiax und Nausimedon. Nauplios sollte die Auge (Tochter des Aleos) mit ihrem Sohn Telephos ins Meer werfen, setzte sie aber stattdessen in einer Truhe aus. Er nahm mit seinen Söhnen am Trojanischen Krieg teil. Sein Sohn ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Nauplios_(König)

Nauplios

Nauplios (lateinisch Nauplius, griechisch Ναύπλιος) ist der Name zweier Gestalten in der griechischen Mythologie: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Nauplios

Nauplios

In der griechischen Sage König von Euböa. Vater des Palamedes. Sollte Auge mit ihrem Sohn Telephos ins Meer werfen.(von http://www.sagengestalten.de)
Gefunden auf http://www.sagengestalten.de/lex/grie_roem_N.html
Keine exakte Übereinkunft gefunden.