Marktstruktur

Die Marktstruktur ist die Einteilung des Marktes auf Basis der Zahl der Anbieter und Verbraucher bzw. der Produkttypen die am Markt gehandelt werden. Wir unterscheiden im Marketing folgende Marktstrukturen: - Monopol - Oligopson - Polypol - Polypson - Vollständiger Wettbewerb - Heterogenes Polypol Das Beispiel für ein Monopol ist, dass nur ein An...
Gefunden auf http://www.mein-wirtschaftslexikon.de/m/marktstruktur.php

Marktstruktur

(Marketing) Als Marktstruktur wird der Aufbau eines bestimmten Marktes bezeichnet. Eine Marktstruktur kann in Bezug auf verschiedene Merkmale des Marktes, darunter Größe und Wert, beschrieben werden oder in Bezug auf die Anzahl der Anbieter und ihres Marktanteils, Kaufverhalten der Verbraucher und Firme...
Gefunden auf http://www.onpulson.de/lexikon/3103/marktstruktur/
Keine exakte Übereinkunft gefunden.