
Marktsegmentierung ist die Aufteilung eines Gesamtmarktes in bezüglich ihrer Marktreaktion intern homogene und untereinander heterogene Untergruppen (Marktsegmente) sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente. Die Marktsegmentierung besteht einerseits aus der Markterfassung und dem Prozess der Marktaufteilung sowie andererseits...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktsegmentierung

Unter Marktsegmentierung versteht man die Unterteilung eines Gesamtmarktes in voneinander klar abgrenzbare, in sich aber homogene Kundengruppen. Diese identifizierbaren großen Kundengruppen werden als Marktsegmente bezeichnet. Käufer unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, z.B. in ihren Bedürfniss...
Gefunden auf
https://unternehmerinfo.de/Lexikon/M/Marktsegmentierung.htm

Aufteilung des relevanten Marktes in homogene und klar abgrenzbare Teilmärkte auf Basis von Segmentierungskriterien; hierzu zählen folgende Merkmale von Konsumenten sowie deren beobachtbares Informations- und Kaufverhalten: (1) geographisch (z.B. Region), (2) demographisch (z.B. Alter), (3) sozioöko...
Gefunden auf
https://www.absatzwirtschaft.de/markenlexikon/
(Marktsegmentation) Die Marketingstrategie der Marktsegmentierung besteht in der Gestaltung eines differenzierten Leistungsprogramms eines Anbieters für mehrere homogene Teilmärkte (Marktsegmente). Für jedes einzelne Marktsegment wird mithin ein spezifischer Marketing-Mix gewählt.Bei dieser differenzierten Marktbearbeitung wird an demogr...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40044

Unter Marktsegmentierung versteht man die Unterteilung eines Gesamtmarktes in voneinander klar abgrenzbare, in sich aber homogene Kundengruppen. Diese identifizierbaren großen Kundengruppen werden als Marktsegmente bezeichnet. Käufer unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, z.B. in ihren Bedürfniss...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42065

Marktsegmentierung, die Aufspaltung eines heterogenen Gesamtmarktes in möglichst gleichartige (homogene) Teilmärkte (Segmente, Käufergruppen), um gezielt auf die Bedürfnisse der Nachfrager eingehen und das Angebot besser auf die Nachfragewünsche zuschneiden zu können.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42134

Als Marktsegmentierung bezeichnet man die Aufteilung des Absatzmarktes in verschiedene Käufergruppen. Diese Käufersubgruppen stellen die einzelnen Marktsegmente dar und werden beispielsweise durch Clusteranalysen ermittelt. Anforderungen an die einzelnen Segmente sind einerseits ein gewisses Maß an Homogenität, welches sich innerhalb einer Grup...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42811

Als Marktsegmentierung bezeichnet man die Aufteilung des Absatzmarktes in verschiedene Käufergruppen. Diese Käufersubgruppen stellen die einzelnen Marktsegmente dar und werden beispielsweise durch Clusteranalysen ermittelt. Anforderungen an die einzelnen Segmente sind einerseits ein gewisses Maß an Homogenität, welches sich innerhalb einer Grup...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42811

Unter Marktsegmentierung versteht man die Unterteilung eines Gesamtmarktes in voneinander klar abgrenzbare, in sich aber homogene Kundengruppen. Diese identifizierbaren großen Kundengruppen werden als Marktsegmente bezeichnet. Käufer unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, z.B. in ihren Bedürfnissen, Erwartungen, Lebensumständen, Ressourcen u...
Gefunden auf
https://www.gbt.ch/Lexikon/M/Marktsegmentierung.html

english: market segmentation Mit Hilfe sorgfältiger Marktforschung kann ein Gesamtmarkt in einzelne Betätigungsfelder unterteilt werden. Diese Segmente unterscheiden sich zum Beispiel nach soziodemographischen Merkmalen (Geschlecht, Alter, Einkommen, Beruf), geographischen Merkmalen (Wohnort), mikrogeographischen Merkmalen (Ortsteil, Straße) ode...
Gefunden auf
https://www.immobilien-fachwissen.de/lexikon/lexikon.php?UID=261420905

Als Marktsegemtierung wird die Aufteilung des Absatzmarktes in Käufergruppen oder Käuferschichten bezeichnet. Das Ziel der Marktsegemtierung ist eine maßgeschneiderte Marketingstrategie zu entwickeln.
Gefunden auf
https://www.mein-wirtschaftslexikon.de/m/marktsegmentierung.php

Unter Marktsegmentierung versteht man die Unterteilung eines Gesamtmarktes in voneinander klar abgrenzbare, in sich aber homogene Kundengruppe n. Diese identifizierbaren großen Kundengruppe n werden als Marktsegmente bezeichnet. Käufer unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht, z.B. in ihren Bedürfnisse n, Erwartungen, Lebensumständen, Ressource...
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/marktsegmentierung/marktsegmentier

absatzpolitisches Instrument von Unternehmen. Zur Marktsegmentierung werden die potenziellen Abnehmer eines Produkts in homogene Teilgruppen getrennt, für die spezifische Produktvarianten entwickelt werden bzw. auf die eine abgestimmte Absatzpolitik angewendet wird.
Gefunden auf
https://www.wissen.de//lexikon/marktsegmentierung
(market segmentation) Als Marktsegmentierung bezeichnet man die Unterteilung eines großen, heterogenen Marktes in kleinere Teilmärkte, die in Hinsicht auf die Kundenbedürfnisse in sich maximal homogen untereinander maximal heterogen sind und unterschiedlich auf Marketing...
Gefunden auf
https://www.wiwi-treff.de/Marketing-Lexikon/Kategorie-1000
Keine exakte Übereinkunft gefunden.