
Als (absoluter) Marktanteil wird der Absatz- oder Umsatzanteil eines Unternehmens am Absatz (verkaufte Menge) bzw. Umsatz der Branche (Marktvolumen) bezeichnet. == Relativer Marktanteil == In der Wirtschaftspraxis wird häufig der relative Marktanteil eines Unternehmens als Indikator für die Marktstellung genutzt. Dieser setzt den Unternehmensums...
Gefunden auf
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktanteil

Der Marktanteil ist ein Maßstab für die Bedeutung, die ein Anbieter in einem Marktsegment hat, und wird als wesentliche Größe für den Einfluss auf den langfristigen Erfolg eines Unternehmens betrachtet. Es wird unterschieden zwischen dem quantitativen Marktanteil, der als Anteil eines Unternehmens a...
Gefunden auf
https://unternehmerinfo.de/Lexikon/M/Marktanteil.htm

Der Marktanteil gibt den relativen Anteil der Sehdauer einer Sendung/eines Werbeblocks/eines bestimmten Zeitintervalls an der Gesamtsehdauer aller Programme zum jeweiligen Zeitintervall an.
Gefunden auf
https://www.agf.de/glossar/?name=m

1. In der Mediaforschung speziell der elektronischen Medien drückt der Marktanteil den Prozentsatz der gesamten durchschnittlichen Seh- oder Hördauer ('Nutzungszeit') der Bevölkerung, d.h. den durchschnittlichen Fernseh- oder Hörfunkkonsum aus, der auf das Programmangebot eines einzelnen Senders entfällt.Zum Vergleich der Marktanteile pro Quar...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40044

Eigener Anteil (Umsatz, Absatz) am Gesamtmarkt, d.h. am Marktvolumen.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40088

Wert, der den relativen Anteil der Seh-, Hördauer einer Sendung oder eines Programms an der Gesamtseh-, Hördauer aller Sendungen oder aller Programme zum jeweiligen Zeitintervall angibt. Der Marktanteil bezieht sich immer auf ein bestimmtes Zeitintervall und eine bestimmte Zuschauergruppe in einem bestimmten Gebiet.=> Hördauer, =&g...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40096

Wert, der den relativen Anteil der Seh-, Hördauer einer Sendung oder eines Programms an der Gesamtseh-, Hördauer aller Sendungen oder aller Programme zum jeweiligen Zeitintervall angibt. Der Marktanteil bezieht sich immer auf ein bestimmtes Zeitintervall und eine bestimmte Zuschauergruppe in einem b...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/40127

Der Marktanteil ist das Verhältnis des Absatzmengenvolumens eines Unternehmens oder eines Produkts zum Volumen des relevanten Markts in einem Jahr. In Ermangelung von Mengenangaben wird der Marktanteil oft auf der Basis von Umsätzen berechnet. Der Marktanteil ist ein Maßstab für die Bedeutung, die ...
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42065

Markt
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42134

Als Marktanteil wird der Anteil der Produktionsmenge eine bestimmten Gutes von einem Unternehmen im Verhältnis zum Gesamtvolumen des betreffenden Marktes bezeichnet.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42242

Der vom betreffenden Unternehmen realisierte Teil des Marktvolumens.
Gefunden auf
https://www.enzyklo.de/Lokal/42293

Der Marktanteil ist ein Maßstab für die Bedeutung, die ein Anbieter in einem Marktsegment hat, und wird als wesentliche Größe für den Einfluß auf den langfristigen Erfolg eines Unternehmens betrachtet. Es wird unterschieden zwischen dem quantitativen Marktanteil, der als Anteil eines Unternehmens am Gesamtmarkt gemessen in Umsatz- oder Absatz...
Gefunden auf
https://www.gbt.ch/Lexikon/M/Marktanteil.html

Der Marktanteil ist das Verhältnis des Absatzmengenvolumens eines Unternehmens oder eines Produkts zum Volumen des relevanten Markts in einem Jahr. In Ermangelung von Mengenangaben wird der Marktanteil oft auf der Basis von Umsätzen berechnet. Der relative Marktanteil vergleicht den eigene...
Gefunden auf
https://www.industrie-lexikon.de/cms/lexikon/
(Marketing) Ein Marktanteil ist der Anteil am gesamten Marktwert eines Produktes, einer Produktgruppe oder einer Dienstleistung, den ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt hat. Der Marktanteil wird als Prozentsatz am gesamten Wert oder Output eines Marktes angegeben, je nachWare meistens in...
Gefunden auf
https://www.onpulson.de/lexikon/3075/marktanteil/

Der Marktanteil ist das Verhältnis des Absatzmengenvolumens eines Unternehmen s oder eines Produkt s zum Volumen des relevanten Markts in einem Jahr. In Ermangelung von Mengenangaben wird der Marktanteil oft auf der Basis von Umsätzen berechnet. Der Marktanteil ist ein Maßstab für die Bedeutung, die ein Anbieter in einem Marktsegment hat, und w...
Gefunden auf
https://www.wirtschaftslexikon.co/i/../d/marktanteil/marktanteil.htm

eine Kennzahl zur Messung der Bedeutung eines Unternehmens oder eines Produktes auf dem Gesamtmarkt oder einem Teilmarkt. Der Marktanteil ergibt sich aus der Relation eigener Absatz zu Gesamtabsatz, wobei der Vergleich mengen- oder wertmäßig vorgenommen werden kann. Für die Unternehmenspolitik ist die regionale Analyse (Marktanteil nach Verkaufs...
Gefunden auf
https://www.wissen.de//lexikon/marktanteil
Keine exakte Übereinkunft gefunden.