Liebchen

Liebchen ist der Familienname folgender Personen: ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Liebchen

Liebchen

[Achtung: Schreibweise von 1811] Das Liebchen, des -s, plur. ut nom. sing ein nur noch in den niedrigen Sprecharten übliches Wort, eine geliebte Person zu bezeichnen, welche man außer der Ehe liebet; einen Liebsten, eine Liebste Mein Liebchen ging mit mir ins Feld, Haged. Ehedem war auch das Lieb in dieser Bedeutung sehr g...
Gefunden auf https://lexika.digitale-sammlungen.de/adelung/lemma/bsb00009132_7_1_1392

Liebchen

Lieb¦chen [n. 7 ] 1 [veraltet] geliebte Frau, geliebtes Mädchen;[heute noch als Anrede] mein L. 2 [abwertend] Freundin, Geliebte; er hat in jeder großen Stadt ein L.
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/42303

Liebchen

Liebchen, Familiennamenforschung: Ableitung von Lieb mit dem Suffix ...chen.
Gefunden auf https://www.enzyklo.de/lokal/42134
Keine exakte Übereinkunft gefunden.