Grausen

Beschuldigung
Gefunden auf http://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?db=drw&index=lemmata&ter

Grausen

(Text von 1910) Grauen 1). Greuel 2). Abscheu 3). Grausen 4). Abscheu und Greuel bezeichnen die Gemütsbewegung, die aus der lebhaften Vorstellung eines großen Übels entsteht, mag dieses Übel in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft liegen; grauen und grausen beziehen s...
Gefunden auf http://www.textlog.de/38856.html

Grausen

  1. Grau¦sen [n. -s; nur Sg.] mit Schaudern verbundene Furcht; da erfasste mich G.; ein kaltes G. erfasste mich, lief mir über den Rücken; da kann man ja das G. kriegen, da kann einem das G. kommen, wenn man das hört [ugs.]
  2. grau¦sen [V.1, hat gegraust; mit Dat., selten auch mit Akk.] 1 Furcht, Entsetzen empfinden; mir, [auch] mich grau...
    Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

    grausen

    ((sich) grausen) (sich) gruseln , erzittern , schaudern
    Gefunden auf http://www.openthesaurus.de/synonyme/grausen
    Keine exakte Übereinkunft gefunden.