Gelbkreuz

Bezeichnung aus dem Ersten Weltkrieg; bezieht sich auf die Markierung der Munition mit farbigen Kreuzen für die unterschiedlichen Klassen chemischer Kampfstoffe.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/Lokal/40122

Gelbkreuz

Gelbkreuzgranaten waren englische und deutsche Granaten, die im Ersten Weltkrieg verwendet wurden, um hautschädigende Kampfstoffe auch über weitere Entfernungen zielsicher zum Einsatz zu bringen. Die Bezeichnung Gelbkreuzgranate stammt daher, dass die Granaten während des Ersten Weltkrieges mit Kreuzen in gelber Farbe gekennzeichnet wurden. Fü...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbkreuz

Gelbkreuz

Gelbkreuz: Warnschild vor Gelbkreuzkampfstoff (chemischer Kampfstoff) aus dem Ersten Weltkrieg Gelbkreuz, im Ersten Weltkrieg eingesetzter chemischer Kampfstoff; so viel wie Lost (Dichlordiethylsulfid).
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Gelbkreuz

Gelb/kreuz Bez. aus dem 1. Weltkrieg für haut- u. schleimhautschädigende chemische Kampfstoffe; z.B. Dichlordiäthylsulfid (Lost).
Gefunden auf http://www.tk-online.de/rochelexikon/ro12500/r13130.000.html

Gelbkreuz

  1. Gelb¦kreuz [n. -es; nur Sg.] Senfgas [die Behälter sind durch ein gelbes Kreuz gekennzeichnet]
  2. Sammelbezeichnung für Gaskampfstoffe, die im 1. Weltkrieg in mit gelbem Kreuz gekennzeichneten Granaten eingesetzt wurden; sie verursachen außer Verätzungen der Atmungsorgane schwere Schädigung der Haut. Zu ihnen gehören z. B. Lost und ...
    Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
    Keine exakte Übereinkunft gefunden.