Doryphoros

Der Doryphoros, was so viel bedeutet wie Speerträger, ist die bekannteste Statue des Polyklet. Er steht im Mittelpunkt jeder Beschäftigung mit dem polykletischen Kanon. Polyklet verfasste darüber eine gleichnamige Lehrschrift. Ein Zitat aus dem Kanon besagt, dass das Schöne, Gute, Richtige aus vielen Zahlen bestehe. Der Kanon war also eine auf...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Doryphoros

Doryphoros

Doryphoros römische Marmorkopie (Neapel, Nationalmuseum) des von Polyklet um 440 v. Chr.... Doryphoros der, in römischen Marmorkopien überlieferte Bronzestatue eines speertragenden Athleten (Achilleus ?), Hauptwerk des Polyklet (um 440 v. Chr.).
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134

Doryphoros

[griechisch, `Speerträger`] in zahlreichen Kopien erhaltene Bronzestatue des Polyklet , wahrscheinlich Achilles darstellend (um 440 v. Chr.) .
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303
Keine exakte Übereinkunft gefunden.