Dankbar

(Text von 1910) Dankbar 1). Erkenntlich 2). Dankbar (von denken) sein heißt, an die erhaltene Wohltat denken und den Wohltäter lieben; erkenntlich sein, seine Erkenntnis von der Größe der Wohltat und der Liebe des Wohltäters durch eine angemessene, tätige Erwiderung an den Tag legen. 'N...
Gefunden auf http://www.textlog.de/38227.html

dankbar

dank¦bar [Adj. ] 1 von Dank erfüllt, Dank erkennen lassend; ich bin Ihnen sehr d.; ein ~er Blick; sie schaute ihn d. an; sich jmdm. gegenüber d. erweisen ihm Dank zeigen, ihm zum Dank etwas geben, schenken 2 aufnahmebereit, zugeneigt, wohlwollend; ein ~es Publikum; ich bin d. für jede...
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42303

dankbar

erkenntlich , verbunden
Gefunden auf http://www.openthesaurus.de/synonyme/dankbar
Keine exakte Übereinkunft gefunden.