Bergelmir

Bergelmir, altnordisch Bergelmir, ist ein Riese (Jötun) in der nordischen Mythologie. In der Lieder-Edda wird er nur im Lied Vafþrúðnismál erwähnt. Danach ist er der Sohn des Riesen Thrudgelmir und ein Enkel Aurgelmirs und wurde noch in der Vorzeit, bevor die Welt geschaffen wurde, gezeugt. Er gilt als weise. Darüber hinaus heißt es, dass ...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bergelmir

Bergelmir

[Mond] - Bergelmir (auch Saturn XXXVIII) ist einer der kleineren äußeren Monde des Planeten Saturn. == Entdeckung == Die Entdeckung von Bergelmir durch David C. Jewitt, Scott S. Sheppard, Jan Kleyna und Brian G. Marsden auf Aufnahmen vom 12. Dezember 2004 bis zum 9. März 2005 wurde am 3. Mai 2005 bekannt gegeben. Bergelm...
Gefunden auf http://de.wikipedia.org/wiki/Bergelmir_(Mond)

Bergelmir

Bẹrgelmir der, -s, ein Mond des Planeten Saturn.
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134
Keine exakte Übereinkunft gefunden.